Auskunft von Fiat

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Auskunft von Fiat

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

ich müsste bei Fiat mal nachfragen, wir die Originalauslieferung eines Dino Spieder 2.4 ausgesehen hat.

Gibt es da eine Stelle? Und wer weiß da etwas?

Viele Grüße

Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Tobi »

Fiat hat da wohl sowas, aber so viel ich weiß stehen da keine Details zur Auslieferung drin. Deswegen gibt es bei den Fiat Dino auch keine belegten "Matching Numbers".
https://www.fcaheritage.com/de-de/servi ... ngszeugnis
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Matthias Appel »

Mach dir da aber nicht zu viele Hoffnungen, Fiat kann da nur sehr wenig Auskunft geben. Wenn du Glück hast, sagen die dir die originale Farbe, vielleicht noch die Farbe des Innenraums und dass dein Auto einen V6 Motor hat mit vier Rädern dran. So detailliert wie bei Mercedes oder Ferrari gibt es da nichts, ebenso gibt es keinerlei matching numbers o.ä.
matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von ThomasK »

Ha! Schön wärs….

Mit FCA Heritage hatte ich bzgl. Dinos schon Kontakt, die haben leider keinerlei Unterlagen. Für ca. 70 Euro (Preis von vor ein paar Jahren) können Sie ein Zertifikat, auf dem Baujahr und Produktionsmonat stehen, erstellen, mehr nicht. Nichts zu Farbe, Motornummer, Ausstattung etc. Nett aber hilft nicht so richtig weiter…..
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Argonaut »

Ich danke euch für eure Auskünfte. Das ist tatsächlich sehr schade. Mich hätte interessiert, wie Rosso Vivo auf meinen 2.4 Spider bei Mark Devaney gekommen ist, zumal wir beim entlacken keine andere Farbschicht gefunden haben. Wenn dieses Rot nur für Coupes vorgesehen war, dann bin ich etwas ratlos.

Viele Grüße

Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Tobi »

Laut der Info hier war 152 nur eine Speider-Farbe: http://www.dinouk.com/technical_colours.html
Hast Du kein Farbschild im Auto? Bei meinem Coupe ist da schon die Originalfarbe auf einem Schild angegeben.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Matthias Appel »

Ich meine, dass im Gabriel Buch stünde, dass man die Dinos auch in Sonderfarben bestellen konnte. Wirklich bestätigen kann das heute wahrscheinlich kaum jemand mehr. Aber eine Fiat Farbe war auf Wunsch bestimmt möglich, wobei die Coupes bei Bertone und die Spider bei Pininfarina gebaut wurden. Ob es heute noch unlackierte Autos gibt? Bestimmt hatte jemand das Auto schon einmal bearbeitet, vielleicht hatte der gründlich entlackt. Wurde dein Spider vorher schon einmal geschweißt oder gespachtelt? Wenn ja, wurde bestimmt auch lackiert.
matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von ThomasK »

Ich denke Matthias hat recht, ich kenne auch ein 2,0 Coupe das original in einer Ferrari/Dino 206 Farbe lackiert wurde. Das Auto ist im Zustand 5 aber dient als Vorlage - und durch den zerlegten Zustand lässt sich erkennen dass es die Originalfarbe ist. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich dass auf Wunsch Spider in Coupe Farben und Vice versa oder auch in Ferrari Farben lackiert werden konnten. Wurde halt nirgends dokumentiert, Farbcodes waren erst bei späteren Dinos auf der Plakette, zumindest mal beim Coupe. Originalkaufverträge sind auch sehr rar…
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Argonaut »

Nochmals vielen Dank für die Informationen.

Bei FIAT komme ich tatsächlich nicht weiter. Dass man bei FIAT damals die Farbe von einem Spider aussuchen konnte... da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass gewisse Kontingente lackiert wurden und man dann beim Händler aus dem Bestand kaufen konnte. Aber ich kann mich da auch irren. Wenn dem so wäre, dann wäre ja nur die Spider Farbpalette zum Zuge gekommen.
Bei dem Wagen (VIN 1312) haben wir tatsächlich nur diese eine Farbe finden können (der bei Mark in England). Und wer die Videos gesehen hat, der kann sehen, dass wir ihn bis in die letzte Schraube zerlegt haben. Es ist ja immer ein bisschen wie Archeologie, was man beim Zerlegen so findet und bisher war es immer so, dass ich am Ende ungefähr sagen konnte, was welchem Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt ungefähr angetan wurde.
Die Arbeiten an VIN 1312 wurden ca. Ende der 70er / Anfang der 80er gemacht und definitiv nicht "bare metal", wenngleich sehr umfangreich und total vermurkst (aber so hat man damals oft gearbeitet).
Aber bevor er in das Eisstrahlen gegangen ist, haben wir selbst in den entlegensten Ecken nur dieses "Rosso Vivo" gefunden, weswegen ich glaube, dass dies auch die Originalfarbe war. Weshalb ich euch frage: es ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber wenn sie original gewesen sein könnte, dann bekommt er sie auch wieder. Vielleicht kennt ja jemanden mit einem 2.4 Spider, der ebenfalls so eine Farbe hat. Wenn die aber nie original gewesen sein kann, dann würde ich mich wahrscheinlich für eine andere entscheiden. Aber das hat alles auch noch Zeit... weil Mark leider sehr langsam arbeitet.

Viele Grüße

BTW: ich habe gerade ein Fremdfabrikat nach länderem Research wieder in den Originalzustand versetzen lassen. Eine Macke, die ich habe, weil ich gerne möchte, dass das Auto so ist, wie es an dem Tag war, als der Erstbesitzer es in Empfang genommen hat und wie es sich dann anfühlt.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Auskunft von Fiat

Beitrag von Tobi »

Bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer und hab was überlesen?
Du hast nen Spider, der mal Rosso Vivo (152) war? Das passt doch weil das eine Spider-Farbe war laut dem Link zu den Farben oben.
Antworten