Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Velox
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:20
Dino: (noch) kein Dino

Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von Velox »

N´Abend,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Dino (vorzugsweise 2,4l) und bin aus allen Wolken gefallen,als ich den gefunden hab.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=warzdlqql3ga
Klar,der Wagen braucht unbedingt Arbeit und die Realisten werden mir wahrscheinlich eh vom Kauf abraten :D Aber meines Erachtens sieht das Blech,zumindest auf den Fotos erstmal, für den Preis ganz in Ordnung aus (ist zwar ordentlich braune Pest dran,aber wenigstens ist er dann nicht überlackiert) und vom Motor gibts erst gar keine. Für den Wagen sprechen meiner Meinung nach auch die lange Standzeit.Warum,20 Jahre in der die Technik zerbröselt? Nein,20 Jahre in denen keiner an ihm herumgepfuscht hat :!:
Hinzufügen muss ich aber auch,das ich 1. einiges an Erfahrung im Schrauben habe, 2. jedoch noch nie einen Fiat,geschweige denn einen Dino besessen habe. Was meint ihr,ist er das hinfahren und angucken wert? Oder vergessen und auf einen komplett guten sparen? Ich habe in der OldtimerPraxis (Ausgabe weiß ich nicht mehr,liegt hier aber noch irgendwo) von zwei Leuten gelesen,die einen technisch maroden,aber vom Blech her guten zum Spottpreis bekommen haben. Den haben sie mit 2000€ immerhin in "Zustand 3" bekommen. Vorgestellt habe ich mir das so,den Wagen (also theoretisch erstmal ;) ) zu kaufen und mit dem was ich habe auf den bestmöglichen Stand zu bringen,vielleicht fährt er dann ja schon einigermaßen akzeptabel oder ist sogar TÜV-fähig (sofern der Motor keine Überholung braucht könnte das ja sogar mit den 2000€ für unbeding notwendige Teile hinkommen....).Dann würde ich nach und nach den Wagen immer weiter verbessern (bei den beiden Kollegen stand z.B. noch die Zündbox auf dem Plan),sodass der finanzielle Aufwand über die Zeit verteilt ist.Insgesamt rechne ich da mit Kosten von 10000€,ist das realistisch?
Besten Dank schonmal für eure Einschätzungen
Velox
P.S. Bin neu hier,war das der richtige Platz für das Thema?
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von alh »

Hmmhmm, bei 20 Jahren Standzeit musst Du wahrscheinlich schon eine Motorrevision einplanen und die liegt schon bei ca 10k. Wenn Du den Rest selbst machst, plan ca 1-3 Jahre Freizeit ein, der Dino ist kein unkompliziertes Auto zum restaurieren. Mehr Photos wären auf jeden Fall gut für eine etwas bessere Schätzung, Motorraum, Innenraum und Unterseite solltest Du Dir unbedingt vor einem Kauf ansehen.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von Matthias Appel »

Dem Hmmmm vom Adrian kann ich mich nur anschließen und würde noch ein oh oh dran hängen. Zu 99% ist es so, dass ein gutes Coupe für €20.000,- viel billiger ist, als eine Möhre für €3.000,- . Die Karosserie eines Fiat Dino Coupe ist sehr aufwändig zu restaurieren und verschlingt eine Menge Arbeit, viel mehr als beim Spider oder 246. Auf diesen kleinen Bildchen erkennt man gar nichts. Wie sieht der Unterboden aus, A- und B-Säule, der Bereich um die Scheiben etc, etc, Probefahrt ?
Auch der Bericht aus der Oldtimer Praxis ist mit Vorsicht zu genießen, die Jungs haben nur eine Wartung gemacht, sonst nix. An dem Tag, an dem die an die Technik müssen ist Zahltag. Auch wenn man alles selber macht, die Teile bleiben teuer, und das wurde in dem Bericht komplett ausgeblendet. Ein paar Wochen und Monate kann man Glück haben, wenn man bei dem Auto länger bleiben möchte kommt man um eine größere Handvoll Dollars nicht drumrum.
Sei vorsichtig und viel Glück
Matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von ThomasK »

Da kann ich mich nur anschliessen. Das Coupe ist sehr solide gebaut, hat eine Menge doppelte Bleche mit Verstärkungen etc. Ich habe hier kürzlich grössere Aktionen gehabt und damit tiefere Einblicke hinter die äussere Karosserie bekommen. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Coupe so solide fährt und nicht klapprig ist. Entsprechend hoch ist allerdings der Aufwand für eine ordentliche Restaurierung. Zudem sind die Formen mit Wölbungen in verschiedene Richtungen sehr komplex. Die angebotenen Blechnachfertigungen für die äussere Hülle erfordern Anpassungsaufwand, der entsprechend aufwändig ist. Da sind schnell 10', eher 15' Euro in die Karosserie reingesteckt. Und dazu kommt noch die ebenfalls komplizierte Technik. Hier ist die Teileversorgung aber recht gut, wenn auch zu Preisen die es so bei anderen Fiats nicht gibt. Eine Probefahrt kann hier zeigen, wo was getan werden muss. Allerdings sollten alleine für die wichtigsten Verschleissteile an Fahrwerk und Bremsen (Stossdämpfer, Bremssättel, Bremsschläuche, Traggelenke, Spurstangen, evtl. Buchsen, evtl. Lenkgetriebe, Hauptbremszylinder, schon 1-2' Euro eingeplant werden, bei viel Eigenarbeit. und zur Motorüberholung steht im Beitrag oben schon was.

Aus meiner Sicht ist ein guter Karosseriezustand das wichtigste. Wenn das Dino Coupé dann noch fahrfähig ist und fährt, ist das eine gute Basis, um den Wagen nach und nach zu verbessern. Nicht ganz unwichtig ist auch die Vollständigeit, vor allem die vielen Zierteile/-Leisten, die nur mit viel Sucherei und Glück zu finden sind.

Aber es sollte nicht unerwähnt bleiben dass die viele Mühe auch lohnt - die Dino Coupés sind einfach wunderschön anzuschauen und auch zu fahren - und dazu dieser Sound...

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,
Thomas
Velox
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:20
Dino: (noch) kein Dino

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von Velox »

Danke für eure Antworten. Ich werd mich dem anschließen und solange warten,bis ich mir einen komplett guten leisten kann...es lebe das Sparen :roll:
Velox
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:20
Dino: (noch) kein Dino

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von Velox »

Hat den doch just einer gekauft,ich war´s nicht ;)
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von Emanuel H »

Es gibt im Raum Zürich derzeit zwei Coupés, das eine ist bei der Touringgarage (www.oldtimers.ch), das habe ich gesehen. Angeblich ist es aus 3. Hand, wobei der letzte Besitzer den Wagen über 30 Jahre gefahren hat. Es fehlt der Schnauzenchrom, dafür hat er interessanterweise noch die kleine Zierleiste, welche die Schwellerzierleiste mit dem vorderen Radkasten verbindet und die fast immer fehlt. Dann steht seit über einem Jahr (!) draussen (!!) ein 2400 Coupé bei einer Garage. Ich habs mir mal angeschaut, sieht sehr original aus und hat eine sehr seltene Farbe: rosso ossido oder rosso madeira, ein dunkles rot.
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage....

Beitrag von bpr »

Und schon ist das rote Coupe wieder da, am 03.01.2012 mit 7.150,-- gekauft vom Profihändler, der ihn jetzt schon wieder ins ebay gestellt hat. Ist das die Erkenntnis über den voraussichtlichen Aufwand oder doch nur wahrscheinlich die Absicht einer schnellen Gewinnmitnahme? Bleibt zu hoffen, dass angesichts der vom Händler jetzt aufgerufenen 9.999,-- sein Einkaufspreis bei der laufenden Auktion nicht erreicht wird. Wenn jetzt die Händler schon so defekte Autos für den reinen Handel horten, dann wird es wohl immer schwieriger und teurer werden, an Teile zu kommen.
Bernd
Antworten