Der Ursprung war der Dino.....

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Der Ursprung war der Dino.....

Beitrag von MarkusWo »

ein netter Bericht in der Autobild: 458 Italia trifft 308 GTSi

...Die Geschichte des 308 GTS beginnt mit dem Dino, der Ende der Sechzigerjahre zwei entscheidende Neuerungen brachte. Er war der erste Mittelmotor-Straßensportler aus Maranello. Und die Italiener brachen zum ersten Mal mit der V12-Doktrin bei. Der Dino fand über die Jahre viele Fans, weil er günstig und sehr sportlich war. Doch für Ferrari war er ein schwarzes Schaf, ein ungeliebtes Kind, weder würdig des Cavallo Rampante noch des großen Namens. Weshalb man für das von einem Fiat-V6-Leichtmetallmotor befeuerten Auto eigens die Marke Dino gründete. Aber er brachte einen Stein ins Rollen. Das Interesse an einem "kleinen" Ferrari war geweckt, die Dinos verkauften sich gut, bis man sie 1974 in die ewigen Jagdgründe schickte. Im gleichen Jahr kam der 308 GT/4, dem Stil der Zeit entsprechend in ausgeprägter Keilform von Bertone gezeichnet, von einem Ferrari-V8 geadelt, aber noch immer unter der Marke Dino angeboten (was sich erst 1977 änderte). Doch der 308 GT/4 war ein 2+2-sitziges Coupé mit einem zudem polarisierenden Äußeren, und so war der Weg frei für einen zweisitzigen Sportwagen mit V8-Mittelmotor, einen "richtigen" Ferrari mit Pferd. 1975, Niki Lauda hatte gerade mit Ferrari die Formel-1-Meisterschaft gewonnen, stellten die Italiener in Paris den 308 GTB vor. Zwei Jahre später kam die GTS-Version mit abnehmbarem Dach auf den Markt.....

hier der Ganze Artikel:
http://www.autobild.de/artikel/ferrari- ... 94454.html

LG
Markus
Antworten