http://www.classicdriver.com/de/article ... rrari-dino
Irgendwann traut man sich nicht mehr damit zu fahren
Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
Jetzt wissen wir auch was ein Dino 246 im Zustand 5-6 wert ist:
http://www.silverstoneauctions.com/1973 ... -barn-find
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- alh
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Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
Keine weiteren Fragen Ein Bekannter meinte neulich, das mittlerweile schon die Seriennummer mit Matching Engine um die 100K wert ist.
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
Ich hatte schon im englischen Forum die Diskussion und die Einschätzungen des "Autos" vor der Auktion dort verfolgt ...
Meine Gedanken dazu sind ganz einfach mathematisch: Bis diese Kiste wirklich gut ist, gehen 250k Euro rein, dann ist er "neu" (wie so viele) und 350k wert. Damit sich Zeit und Geld auch nur halbwegs rechnen, müssen wenigstens 50k "Luft bleiben", also ist dieser "Basket" maximal 50k wert - in Euro, nicht in GBP. Ein solches "Auto" für unter 100k zu "flicken" ist unrealistisch und bringt nix. Meiner persönlichen Meinung nach hat der neue Besitzer knapp 100k GBP verbrannt.
Meine Gedanken dazu sind ganz einfach mathematisch: Bis diese Kiste wirklich gut ist, gehen 250k Euro rein, dann ist er "neu" (wie so viele) und 350k wert. Damit sich Zeit und Geld auch nur halbwegs rechnen, müssen wenigstens 50k "Luft bleiben", also ist dieser "Basket" maximal 50k wert - in Euro, nicht in GBP. Ein solches "Auto" für unter 100k zu "flicken" ist unrealistisch und bringt nix. Meiner persönlichen Meinung nach hat der neue Besitzer knapp 100k GBP verbrannt.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
In der neuesten Classic Data Einstufung vom Mai 2014 ist ein Dino 246 im Zustand 4 wert: 110000 Euro.
Da der Dino sicher keine "4" ist, war der Rechtslenker deutlich überteuert.
Ich bezweifele aber die zum Wert neuerdings parallel gestiegenen Restaurationskosten.
Wer mehr als 200K in einen 246 versenkt hat vieles falsch gemacht
Da der Dino sicher keine "4" ist, war der Rechtslenker deutlich überteuert.
Ich bezweifele aber die zum Wert neuerdings parallel gestiegenen Restaurationskosten.
Wer mehr als 200K in einen 246 versenkt hat vieles falsch gemacht
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
Dass die ClassicData Einstufungen nicht immer realistisch sind, wissen wir alle, liegt aber unter Anderem daran, dass die Zustandsnoten doch DEUTLICH von der subjektiven Wahrnehmung und Einschätzung des jeweiligen Besitzers/Anbieters abweichen.
Ob man allerdings "vieles falsch gemacht" hat, wenn man z.B. allein 100k auf einer Rechnung von Carozzeria AutoSport Modena hat, weil dort eine komplett neue Karosse/Chassis gedengelt wurde, 70k auf der Rechnung vom Werk für einen komplett neu aufgebauten Motor/Getriebe/Hinterachse und später 40k an den Sattler zahlt, weil er aus original Häuten ein komplettes Interieur per Hand genäht hat , usw usw ... darüber lässt sich streiten. Für ein wirklich NEUES Auto muss man sicherlich noch deutlich mehr als 200k in diesen Schrotthaufen stecken.
Ob man allerdings "vieles falsch gemacht" hat, wenn man z.B. allein 100k auf einer Rechnung von Carozzeria AutoSport Modena hat, weil dort eine komplett neue Karosse/Chassis gedengelt wurde, 70k auf der Rechnung vom Werk für einen komplett neu aufgebauten Motor/Getriebe/Hinterachse und später 40k an den Sattler zahlt, weil er aus original Häuten ein komplettes Interieur per Hand genäht hat , usw usw ... darüber lässt sich streiten. Für ein wirklich NEUES Auto muss man sicherlich noch deutlich mehr als 200k in diesen Schrotthaufen stecken.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
Sorry "falsch gemacht" ist der unpassende Ausdruck. Die Qualität stimmt sicher, ich meinte eher dass man das auch günstiger bekommen kann wenn man einiges selbst organisiert. Die Preise klingen nach dem 250er? Die Formen für eine komplette Dino 246 Karosserie gibt es zweifach im Großraum Modena und die komplette Karosserie würde bei Baccelli sicher keine 50000 Euro kosten. Eine Motorüberholung eines V6 bei Tony Auto in Maranello auch sicher bei < 50% von 70K.15112 hat geschrieben: Ob man allerdings "vieles falsch gemacht" hat, wenn man z.B. allein 100k auf einer Rechnung von Carozzeria AutoSport Modena hat, weil dort eine komplett neue Karosse/Chassis gedengelt wurde, 70k auf der Rechnung vom Werk für einen komplett neu aufgebauten Motor/Getriebe/Hinterachse und später 40k an den Sattler zahlt, weil er aus original Häuten ein komplettes Interieur per Hand genäht hat , usw usw ... darüber lässt sich streiten. Für ein wirklich NEUES Auto muss man sicherlich noch deutlich mehr als 200k in diesen Schrotthaufen stecken.
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
OK, das setzt aber das Wissen um diese Dinge Voraus.
Meine Angaben bezogen sich darauf, den Haufen einfach irgendwo abzugeben und zu sagen: "mach neu" und die Zahlen sind von meinem 308GT4 (Laut vorhandenen Rechnungen, die ich zum Glück nicht bezahlen musste). In meinen 250er sind solche Summen innerhalb von nunmehr 10 Jahren insgesamt zwar auch geflossen, aber eben nach und nach, weil einige Arbeiten vielleicht nicht ganz so sauber ausgeführt wurden und inzwischen zum zweiten mal gemacht werden müssen.
Meine Angaben bezogen sich darauf, den Haufen einfach irgendwo abzugeben und zu sagen: "mach neu" und die Zahlen sind von meinem 308GT4 (Laut vorhandenen Rechnungen, die ich zum Glück nicht bezahlen musste). In meinen 250er sind solche Summen innerhalb von nunmehr 10 Jahren insgesamt zwar auch geflossen, aber eben nach und nach, weil einige Arbeiten vielleicht nicht ganz so sauber ausgeführt wurden und inzwischen zum zweiten mal gemacht werden müssen.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769