Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von Nicolai »

http://www.classicdriver.com/de/article ... rrari-dino

Irgendwann traut man sich nicht mehr damit zu fahren :?
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von Nicolai »

Jetzt wissen wir auch was ein Dino 246 im Zustand 5-6 wert ist:
http://www.silverstoneauctions.com/1973 ... -barn-find :shock:
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von alh »

image-thumb.png
image-thumb.png (286.12 KiB) 12229 mal betrachtet
"Sold for (£): 132,250"

Keine weiteren Fragen :) Ein Bekannter meinte neulich, das mittlerweile schon die Seriennummer mit Matching Engine um die 100K wert ist.
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von 15112 »

Ich hatte schon im englischen Forum die Diskussion und die Einschätzungen des "Autos" vor der Auktion dort verfolgt ...

Meine Gedanken dazu sind ganz einfach mathematisch: Bis diese Kiste wirklich gut ist, gehen 250k Euro rein, dann ist er "neu" (wie so viele) und 350k wert. Damit sich Zeit und Geld auch nur halbwegs rechnen, müssen wenigstens 50k "Luft bleiben", also ist dieser "Basket" maximal 50k wert - in Euro, nicht in GBP. Ein solches "Auto" für unter 100k zu "flicken" ist unrealistisch und bringt nix. Meiner persönlichen Meinung nach hat der neue Besitzer knapp 100k GBP verbrannt.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von Nicolai »

In der neuesten Classic Data Einstufung vom Mai 2014 ist ein Dino 246 im Zustand 4 wert: 110000 Euro.
Da der Dino sicher keine "4" ist, war der Rechtslenker deutlich überteuert.
Ich bezweifele aber die zum Wert neuerdings parallel gestiegenen Restaurationskosten.
Wer mehr als 200K in einen 246 versenkt hat vieles falsch gemacht :roll:
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von 15112 »

Dass die ClassicData Einstufungen nicht immer realistisch sind, wissen wir alle, liegt aber unter Anderem daran, dass die Zustandsnoten doch DEUTLICH von der subjektiven Wahrnehmung und Einschätzung des jeweiligen Besitzers/Anbieters abweichen.
Ob man allerdings "vieles falsch gemacht" hat, wenn man z.B. allein 100k auf einer Rechnung von Carozzeria AutoSport Modena hat, weil dort eine komplett neue Karosse/Chassis gedengelt wurde, 70k auf der Rechnung vom Werk für einen komplett neu aufgebauten Motor/Getriebe/Hinterachse und später 40k an den Sattler zahlt, weil er aus original Häuten ein komplettes Interieur per Hand genäht hat , usw usw ... darüber lässt sich streiten. Für ein wirklich NEUES Auto muss man sicherlich noch deutlich mehr als 200k in diesen Schrotthaufen stecken.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von Nicolai »

15112 hat geschrieben: Ob man allerdings "vieles falsch gemacht" hat, wenn man z.B. allein 100k auf einer Rechnung von Carozzeria AutoSport Modena hat, weil dort eine komplett neue Karosse/Chassis gedengelt wurde, 70k auf der Rechnung vom Werk für einen komplett neu aufgebauten Motor/Getriebe/Hinterachse und später 40k an den Sattler zahlt, weil er aus original Häuten ein komplettes Interieur per Hand genäht hat , usw usw ... darüber lässt sich streiten. Für ein wirklich NEUES Auto muss man sicherlich noch deutlich mehr als 200k in diesen Schrotthaufen stecken.
Sorry "falsch gemacht" ist der unpassende Ausdruck. Die Qualität stimmt sicher, ich meinte eher dass man das auch günstiger bekommen kann wenn man einiges selbst organisiert. Die Preise klingen nach dem 250er? Die Formen für eine komplette Dino 246 Karosserie gibt es zweifach im Großraum Modena und die komplette Karosserie würde bei Baccelli sicher keine 50000 Euro kosten. Eine Motorüberholung eines V6 bei Tony Auto in Maranello auch sicher bei < 50% von 70K.
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von 15112 »

OK, das setzt aber das Wissen um diese Dinge Voraus. :!:
Meine Angaben bezogen sich darauf, den Haufen einfach irgendwo abzugeben und zu sagen: "mach neu" und die Zahlen sind von meinem 308GT4 (Laut vorhandenen Rechnungen, die ich zum Glück nicht bezahlen musste). In meinen 250er sind solche Summen innerhalb von nunmehr 10 Jahren insgesamt zwar auch geflossen, aber eben nach und nach, weil einige Arbeiten vielleicht nicht ganz so sauber ausgeführt wurden und inzwischen zum zweiten mal gemacht werden müssen. :x
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Classic Driver Artikel über die Ferrari Dino

Beitrag von 15112 »

Noch ein treffender Kommentar zum Thema ...

http://www.classicandsportscar.com/blog ... is-another
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Antworten