Abschied und Dankeschön - von Thomas Stritzelberger

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Abschied und Dankeschön - von Thomas Stritzelberger

Beitrag von ThomasK »

Liebe Dino Freunde,

um Verwirrungen zu vermeiden: dieser Artikel ist nicht von mir sondern von meinem Namensvetter,
der mich gebeten hat, diesen Artikel für ihn ins Forum einzustellen!

Liebe Dinofreunde,
mit dem heutigen Tag darf ich mich aus dem Club der Dino-Eigentümer verabschieden. Nicht von den Dino-Freunden, denn das bleibe ich nach wie vor. Aber meinen Dino, den ich von Januar 2007 bis jetzt über 7 Jahre hatte, habe ich verkauft. Für mich war das eine interessante Zeit, denn ein Fiat Dino Coupé war schon immer mein Traum. Als ich Ende der Siebzigerjahre noch einen Fiat 127 fuhr, habe ich neidisch auf einen braunen Fiat Dino geschaut, der daneben in der Werkstatt stand. Deswegen habe ich im Sommer 2006 mehrere Reisen unternommen und verschiedene Fahrzeuge angeschaut. Schnell habe ich gemerkt, dass das richtige Fahrzeug nicht dabei war. Das habe ich erst im Winter 2006 in der Schweiz gefunden. Verkauft hat es mir der Clubkollege Emanuel, beraten hat mich dabei Kari aus Zürich. Ein Dankeschön an beide. Und ganz ganz viele Informationen und wertvolle Ratschläge habe ich von Roland Hanke bekommen können. Ich behalte ihn in sehr guter Erinnerung.

Nach Kauf und Überführung nach Reutlingen musste ich den Wagen erst einmal durch den Zoll und dann durch den TÜV bringen. Das hat alles gut und problemlos funktioniert. Danach habe ich das Auto zu Stefan Weizsäcker nach Bad Dürkheim gebracht, der es komplett durchgecheckt hat und die nötigen Kleinreparaturen und Einstellungen vorgenommen hat. Als Dino-Eigner habe ich schnell den Kontakt zu anderen Dino-Fahrern in der Reutlinger Gegend bekommen. Der liebe Roland Hönnige aus Altdorf hat mir viele gute Ratschläge gegeben und bei vielen Verbesserungen an dem Wagen geholfen. Es fehlten ein paar Kleinigkeiten bzw. ein paar Dinge waren defekt und mussten getauscht werden. Roland hat das alles souverän gelöst. Und als eines schönen Tages die Benzinpumpe ihren Dienst versagte, hat Thomas Kräker sie ausgetauscht.

Der Fiat Dino hat mich von der Optik und der Technik her begeistert und es hat Spaß gemacht, damit zu fahren. Warum gebe ich ihn ab? Weil er für mich einfach zu kompliziert und aufwendig ist. Mein Pininfarina Spidereuropa steht oft wochenlang, ich steige ein, starte und fahre damit kurz in die Stadt. Das habe ich mit dem Dino nie gemacht und würde es auch nicht machen wollen. Rangieren und einparken geht mit dem Auto einfach nicht, auf den ersten Kilometern geht das Auto immer aus, wenn man nicht auf dem Gas bleibt. Somit bin ich in 7 Jahren nicht mehr als 2.000 Kilometer gefahren. Das ist mir, wenn ich es im Verhältnis zu Steuer, Versicherung, Garagenkosten, Ölwechsel, etc. rechne, irgendwann zu wenig Kilometer oder zu viel Geld geworden. Kurz gesagt: Für den Spaß, den man mit dem Wagen haben kann, fehlen mir die Voraussetzungen in Form der technischen Kenntnisse.

Wie geht es weiter? Der Dino ist weg, in der Garage ist wieder Platz für einen zweiten Wagen. Ich denke, es wird ein Mercedes R 107 werden, wieder ein Sechszylinder und ein möglichst spätes Modell. Vielen Dank an alle aus dem Dino-Umfeld, die ich in den letzten Jahren kennen lernen durfte. Es hat mir sehr gut im Club gefallen. Vielleicht nimmt mich ja mal jemand als Beifahrer in seinem Dino mit.

Euch allen viel Spaß und pannenfreie Fahrten wünscht Thomas Stritzelberger
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Abschied und Dankeschön - von Thomas Stritzelberger

Beitrag von Argonaut »

Das ist sehr schade.

Ich habe mir die Frage vor dem Kauf meiner beiden Dinos gestellt: Warum machst du das? Was verbindest du damit?

Meine Antwort war, dass ich damit ein Lebensgefühl verbinde, das in der Vergangenheit entstanden ist... mit diesem Gefühl verbinde ich Bilder und Glücksgefühle. Ich war mir sehr schnell bewusst, dass ich dann auch die Verantwortung habe, diese Gefühle wiederherzustellen; mit anderen Worten, mir die Zeit zu nehmen mit den Dinos. Würde ich das nicht machen, dann würden die Autos nur in der Garage stehen... und das wollte ich nicht. Daher stelle ich mein Leben um, damit ich das in Gewollte mit der Realität in Deckungsgleiche bringen kann. Mit meinem 2.0 Spider war ich bereits ausgedehnt in Italien dieses Jahr... da ich oft nur Netzwerk zum Arbeiten brauche, kann ich dort auch noch arbeiten... es hat etwas gedauert mit der Umstellung, aber es geht.

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht allzu altklug ist... aber das ist das, was ich mir zu dem Thema Dino (oder Oldtimer) vorgenommen habe. Die Autos müssen auf die Straße. Ein wunderbares Video dazu kennt ihr sicher... http://www.petrolicious.com/fiat-dino-g ... ve-on-life.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Abschied und Dankeschön - von Thomas Stritzelberger

Beitrag von Matthias Appel »

Es ist wirklisch schade, dass es in 7 Jahren keiner geschafft hat, das Auto von Thomas vernünftig einzustellen.
Der Fiat Dino und gerade das Coupe sind für den Alltagseinsatz gebaut worden. Einige unserer Clubmitglieder haben das Coupe als Alltagsauto auch beruflich genutzt. Er ist vielleicht für den Winterbetrieb zu schade, darunter leidet der Dino. Das tun aber alle Autos aus dieser Bauzeit. Ebenso ist er recht wartungsintensiv und alle haben bereits die Zicken (den Charakter) der Dinos erleben dürfen. Wenn er nach einer Zeit der Zicken dann doch wieder richtig läuft, gibt es kaum eine Fahrmaschine die mehr Spaß macht. Ich sage dazu immer, der Dino hat einen sehr hohen Verzeihungsgrad. Egal was er angestellt hat, ein Nachmittag damit durch die Landschaft düsen und man vergisst sofort alles, was vor her war.
Schade, dass Thomas dass nie richtig erleben durfte. 2000km sollte er pro Jahr gefahren sein und nicht in 7 Jahren.
Wir haben ein echtes Problem, gute zuverlässige Mechaniker oder Werkstätten zu finden, damit sowas nicht passiert. Hoffentlich hat der neue Besitzer mehr Spaß mit dem Auto.
Matthias
cavallino
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Abschied und Dankeschön - von Thomas Stritzelberger

Beitrag von cavallino »

Hallo und guten Tag Fangemeinde

entgegen dem Eröffner bin ich genau auf dem umgekehrten Weg, ...

nachdem mein r107 weg ist dachte ich an eine 2,4 ltr coupe.
als halb Spaghetti halb Krautfresser :mrgreen: dachte ich mir das mal eine "bella macchina" fällig sei

den letzten Fiat hatte ich in den 80ger (131 Supersport Walter Röhl)

Allerdings haben mich viele Beiträge in diversen Foren stark verunsichert, denn das Fahrzeug soll auch als Alltagsfahrzeug dienen.

Ich fahre zwar max 7-10000Km pro Jahr aber dann sollte er auch funktionieren

wie ist eure Meinung dazu

Gruß aus NRW Cavalino

ps. der Nick spielt nicht auf das Ferrari Pferdchen an sondern kommt von dem schönen Örtchen in Nord Italien in dem NSU (meine 2te. leidenschaft) bis in die 70er einen eigenen Camping Platz für Werksangehörige hatte und nachdem ein Sportmopedchen benannt wurde
Antworten