Coupe als Alltagsfahrzeug?

Benzingespräche und andere Themen
cavallino
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Nähe Bonn

Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von cavallino »

Hallo und guten Tag Fangemeinde


nachdem mein r107 weg ist dachte ich an eine 2,4 ltr coupe.
als halb Spaghetti halb Krautfresser :mrgreen: dachte ich mir das mal eine "bella macchina" fällig sei

den letzten Fiat hatte ich in den 80ger (131 Supersport Walter Röhl)

Allerdings haben mich viele Beiträge in diversen Foren stark verunsichert, denn das Fahrzeug soll auch als Alltagsfahrzeug dienen.

Ich fahre zwar max 7-10000Km pro Jahr aber dann sollte er auch funktionieren

wie ist eure Meinung dazu

Gruß aus NRW Cavalino

ps. der Nick spielt nicht auf das Ferrari Pferdchen an sondern kommt von dem schönen Örtchen in Nord Italien in dem NSU (meine 2te. leidenschaft) bis in die 70er einen eigenen Camping Platz für Werksangehörige hatte und nachdem ein Sportmopedchen benannt wurde
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von Tobi »

Als alleiniges Alltagsfahrzeug ist ein Dino sicher nichts. Im Winter musst Du auf jeden Fall eine Alternative haben. Auch so ist er eher als Zweitfahrzeug zu empfehlen, das man dann aber gerne auch bei schönem Wetter im Alltag nutzen kann. Anders ist das vielleicht, wenn man in der Großstadt wohnt und eigentlich auch ohne Auto auskommt. Aber angewiesen auf den Dino sollte man im Alltag nicht sein; auch wenn er immer schön zuverlässig läuft, kann immer mal wieder eine Kleinigkeit ausfallen, die einen dann erst mal ausbremst.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von Argonaut »

Ich gebe Tobi recht... man sollte den Dino als Zweitfahrzeug halten. Ich habe in den 80er Jahren ein 2.4 Coupe auch im Winter gefahren... das ist ein echtes Abenteuer und echt gefährlich bei Schnee und Eis.

Grundsätzlich kann man aber ein altes Fahrzeug sehr wohl alltagstauglich machen, indem man zunächst die gesamte Technik richtig überholt, was allerdings erst mal teuer werden dürfte. Bei regelmäßiger Wartung hält so ein Fahrzeug alles aus und sollte auch sehr zuverlässig sein. Was nun die Karrosserie betrifft, so habe ich neulich gelernt, dass Hohlraumversiegelung plus Silikonspray (mit periodisch wiederkehrender Erneuerung) an allen Falzen und neuralgischen Punkten wahre Wunder bewirkt und das Fahrzeug tatsächlich auch für den Winter alltagstauglich macht.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Cavallino,

irgendwie neigen Dino Fahrer eher dazu über Pannen zu schreiben als über tolle Erlebnisse und und den Spaß, den man mit dem Dino haben kann. Davon laß dich nicht verunsichern.
Ein mindestens 42 Jahre altes Auto ist bestimmt kein Alltagsauto im heutigen Sinne, aber das suchst du bestimmt auch nicht. Der Dino, und gerade das Coupe waren früher Alltagsautos und einige Mitglieder des Clubs sind diese früher auch entsprechend gefahren. Es spricht nichts dagegen, noch heute ab und zu mal mit dem Dino ins Büro oder zum Einkaufen zu fahren. Vielleicht nicht im Winter und bei Dauerregen und nur 400m zum Brötchen holen . Aber sonst, klar, warum nicht. Nur um den Kirchturm fahren macht keinen Spaß. Viele bleiben deswegen liegen, weil die Autos sich einfach kaputt stehen und zu wenig gefahren werden.
Du musst dir das beste Auto suchen, dass du finden kannst. An einer billigen Möhre hast du keinen Spaß, da schraubst du nur dran rum und im Endeffekt ist das deutlich teurer als ein gutes Auto. Wenn er einmal richtig gemacht oder gleich gut ist, wirst du kaum ein Auto finden, dass beim Fahren mehr Spaß macht, als ein Dino. Er hat mal seine Wehwehchen, er ist aufwändig in der Wartung, dann kann er mal nerven. Aber wenn er dann wieder läuft, verzeihst du ihm sofort alles.

Ein bischen Kleingeld brauchst du, aber dann nur zu.
Matthias
cavallino
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von cavallino »

Hallo

vielen Dank für die ermutigenden Antworten,

habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, natürlich sind Ausweichmöglichkeiten vorhanden, und solch ein Fahrzeug fährt
man(n :mrgreen: ) natürlich nicht mehr bei Schnee;Eis und salzigen Straßen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... erlayer=st
Mein Favorit ist z.Z der hier:

soll ersthand und unrestauriert sein
cavallino
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von cavallino »

Für den ein oder anderen Hinweis wodrauf besonders zu achten ist wäre ich sehr dankbar
Jos_2400
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:54
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alsace - France

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von Jos_2400 »

Brauchst du ein Tip?
Einfach Foren topic "Technik" und nachher "Kaufberatung" wählen!
Hat mir bei mein Suche viel Gebracht!
Grüsse,
Jos
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von christian »

Hallo Cavallino,

ohne mich wiederholen zu wollen, Reihenfolge ist fast egal:

- Die vorgeschriebe Wartung machen und die Intervalle einhalten!!!! Einmal im Jahr zum Ölwechsel und "Allgemeincheck" zum Mechaniker, der sich mit Dinos auskennt.
- Behutsam warmfahren, siehe Anleitung hier im Forum.
- Auf das Auto und seine Geräusche und "lebenszeichen" achten.... wozu hat man schließlich die vielen Uhren im Cockpit :D
- Sein Auto regelmäßig "untersuchen" bzw. in Augenschein nehmen - tropft was, ist was locker, war der Stecker schon immer so schwarz, usw.
- Und fahren! Stehzeuge gehen schneller kaputt.
- ....und viel Spass!!!

Christian
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von ThomasK »

Hallo Cavallino,

ich würde Dir auch die Kaufberatung von Roland Hanke, hier im Forum erhältlich, empfehlen.

Darüber hinaus sind aus meiner Erfahrung insbesondere drei Dinge wichtig:
- zuerst einmal der Zustand der Karosserie: das Dino Coupe ist sehr aufwändig gebaut, deutlich komplexer als der Spider, viele doppelte Bleche, Verstärkungen etc. Trotz Tauchbad bei der Herstellung sind an den Coupes viele Stellen rostgefährdet, insbesondere die A-Säulen Füsse, die Radläufe (vor allem hinten) Schweller, Endspitzen und die Kanten der Motor- und Kofferraumhaube) - näheres hierzu in der Kaufberatung. Grössere Arbeiten schlagen entsprechend gleich ein Loch ins Budget, es gibt aber auch immer wieder Angebote, an denen Karosseriemäsig nur wenig gemacht werden muss
- dann der technische Zustand - hier ist es am Besten ein fahrbereites Exemplar probe zu fahren - je nach Zustand/Pflegezustand des Fahrzeugs und ob es ein bewegter Wagen oder ein sich kaputt gestandener ist, ergibt sch hier mehr oder weniger Aufwand.
- als dritter Punkt die Vollständigkeit/Originalität des Fahrzeugs.

Das Coupe auf dem link sieht bzgl. Vollständigekit sehr gut aus. Die Chromrahmen an den Schaltern in der Mittelkonsole lassen darauf schliessen, dass hier schonmal dran gearbeitet wurde, Original sind die auch schwarz wie die Schalter. Unberührt ist der Wagen also nicht - was auch extrem selten ist. Da gilt es zu scghauen, was noch (und wie) gemacht wurde.

Zur Karosserie und der Technik kann man aufgrund der Bilder natürlich nur wenig sagen - ausser dass sich anhand der Bilder ein Besichtigungstermin nicht von vornherein verbietet.

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß, Thomas
cavallino
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Coupe als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von cavallino »

Vielen Dank für die Hinweise,

das mit den Schalterrahmen wäre mir nichtmal aufgefallen, scheinbar sind hier die Rahmen aus dem Armaturenbrett verbaut worden
die, soweit ich vergleichen kann, wohl immer in Chrom waren.

ansonsten scheint er aber zumindest auf den Bildern in recht gutem Zustand zu sein, so auch die Tel. Aussage aber ich kenne ja meine
Landsleute :roll: ........

also ende des Monats auf zum Besichtigen
Antworten