Lichtschalter

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Lichtschalter

Beitrag von kurfuerst »

Hallo allerseits,
kann mir einer von Euch mal erklären warum das Dino Coupé zwei dreistufige Lichtschalter hat? Ich kann bei meinem 2000er am Lichtschalter in drei Stufen schalten, also: aus, Standlicht und Ablendlicht. Am Lenkrad kann ich am Hebel dann auf Fernlicht schalten. Dazu würden aber eigentlich zwei Stufen zum wechseln reichen. Ich hab aber auch hier drei Stufen, kann somit von unten nach oben Fernlicht, Ablendlicht und Standlicht schalten. Eine der beiden Dreierstufen ist somit redundant. Ist das nur bei mir so, oder erkennt Ihr hier eine Logik, die sich mir nicht erschließt?

Viele Grüße,
Volkmar
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Lichtschalter

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Herr Kurfürst,

du hast übrigens selbst die Bedienungsanleitung für das 2,0l Coupe hier ins Forum eingestellt, dort sind die Schalterstellungen auf den Seiten 12ff beschrieben :D
Gruß
Matthias
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Lichtschalter

Beitrag von kurfuerst »

Hallo Matthias,
guter Hinweis, nur leider löst das mein Problem nicht. Die drei Stufen am Lenkstockhebel kann ich nachvollziehen, wozu dann aber drei Stufen am Hauptlichtschalter? Die Bedienungsanleitung gibt da zwar eine Antwort, ich finde die Funktionen irgendwie doppelt belegt.
Wenn ich schon keine technischen Diskussion mitführen kann, muss ich eben blöde Fragen stellen. :oops:
VG, Volkmar
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Lichtschalter

Beitrag von Matthias Appel »

Dumme Fragen gibt es doch nicht. Bei den Dinos ist manches etwas doppelt gemoppelt geschaltet. Mit dem Schalter am Armaturenbrett kannst du Abblendlicht und Standlicht schalten. Dieser Schalter bekommt seinen Strom vom Lenkstockschalter. In der obersten Stellung ist die Abblendlicht und Fernlicht aus. Ob Standlicht noch geht weiß ich jetzt nicht, wahrscheinich ja, weil der Lichtschalter noch einen zweiten plus bekommt, ausprobieren.
In der mittleren Stellung Lenkstockschalter ist das Fernlicht aus, Ablendlicht schaltest du über den Schalter am Armaturenbrett, inkl. Standlicht.
Lenkstockschalter ganz nach unten, Fernlicht ist dauernd an.

Fernlicht geht nur über Lenkstockschalter.
Standlicht geht nur über Armaturenbrett
Abblendlicht Lenkstockschalter Mitte (und unten) und Armaturenbrett an.

Die oberste Stellung des Lenkstockschalter ist eine Art Abblendlicht ganz aus, warum weiß ich nicht. Vielleicht irgend eine italienische Vorschrift, keine Ahnung.
Gruß, Matthias
Antworten