Motor dreht nicht hoch

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Dinomike1964
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Motor dreht nicht hoch

Beitrag von Dinomike1964 »

Hallo Dinofreunde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bei meinem Dino Coupé 2400 habe ich folgendes Problem: Am Stand dreht der Motor mühelos hoch. Wenn ich aber fahre, dreht der Motor über 6.000 nicht mehr hoch, fühlt sich an wie ein Vibrieren oder Stottern. Auch wenn man voll am Gas bleibt, hilft es nicht, es fühlt sich wie Fehlzündungen an?
Aber warum ist das nur dann so, wenn ich einen Gang eingelegt habe, denn wenn ich in den Leerlauf gehe (oder den Motor am Stand hochdrehe), dreht der Motor ohne Problem hoch?

Wisst ihr Rat?

DANKE für Eure Hilfe.

lg

Michael
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motor dreht nicht hoch

Beitrag von ThomasK »

Das klingt, als würde es mit der Benzinversorgung zu tun haben. Wenn der Motor höher dreht verbraucht er mehr, wenn unter Last, entsprechend noch mehr. Es könnte an der Benzinpumpe liegen, die nicht genug fördert oder die Leitungen/Filter/Siebe verstopft sind.

Es könnte auch an einem zu niedrigen Schwimmerstand liegen, dieser ist für die Spritversorgung in höheren Drehzahlbereichen sehr wichtig.

Ich empfehle Reinigung des Vergasers und der Filter/Siebe sowie korrekte Einstellung des Schwimmerstands.
Bei der Gelegenehit kannst Du auch die Bedüsung prüfen, insbesondere Hauptdüse und Luftkorrekturdüse und mit den Vorgaben vergleichen (Hauptdüse 125, Luftkorrekturdüse 220).

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Motor dreht nicht hoch

Beitrag von Nicolai »

Der Unterschied ist die Last. Bei Last ist die Verbrennung anspruchsvoller und benötigt genügend Sprit und auch einen kräftigen Zündfunken. Ich würde auch auf die Benzinzufuhr tippen (mein Dino ging bei höheren Drehzahlen/Lasten wegen der Benzinpumpe aus), aber ich hatte ähnliches auch schon durch defekte Zündkabel (Aussetzer unter Last).
Antworten