Sakrileg oder OK?

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
McHour
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:29
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Raum München

Sakrileg oder OK?

Beitrag von McHour »

Interessiere mich gerade für einen 308GT4, der eine US-Ausführung war, mittlerweile wieder in Europa ist und entsprechend umgerüstet wurde (seitliche Begrenzungsleuchten entfernt, Front EU-Ausführung, Heck-Stosstange und Abschluss auf EU zurückgerüstet, erhörter Kofferraumboden aber original, ebenso Meilentacho). Was denkt, sagt und wisst ihr zu dem Thema - auch vor dem Hintergrund Originalität, Optik, Werterhalt, etc. Danke im voraus für zahlreiche Antworten...
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von 15112 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun einigen Anderen hier auf die Füße trete ...

US ist schrott - bei JEDEM Ferrari ! Finger weg !

Das Problem ist nicht (nur) die Originalität, sondern die tiefgreifenderen Änderungem am Motor (wegen der Abgasvorschriften) - NULL Leistung !

Eine wirklich 100%ige Umrüstung auf EU übersteigt auf jeden Fall den Wert des Autos - egal wie gut es sein sollte.

Mein Tipp: AUF KEINEN FALL ein US-Modell kaufen - oder auch nur als Geschenk annehmen.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von Matthias Appel »

Die Sache ist doch ganz einfach, du musst das Auto kaufen, dass dir persönlich zusagt oder gefällt. Was andere darüber denken ist dabei egal.
Natürlich dürfen die anderen dabei auch wieder ihre Meinung haben, das ist auch ok.
Nur würde ich kein Auto kaufen oder nicht kaufen, nur weil ein Fremder eine andere Meinung dazu hat.
Beim Wert eines Autos gilt aber (fast) immer, dass das originale Auto mehr wert ist, als ein umgebautes oder modifiziertes Auto. Diese Binsenweisheit gilt grundsätzlich auch für Ferrari und US-Versionen.
Wenn du aber nicht spekulieren möchtest und das angebotene Auto in einem tollen Zustand ist, warum solltest du es dann nicht kaufen ?
Optik ist Geschmacksache, Orginalität ist natürlich futsch. Werterhalt kann so oder so sein.
Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall ;-)
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
999r
Beiträge: 39
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:17
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: aachen

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von 999r »

Bei einem Autokauf darf man gerne auf die Meinung anderer zurückgreifen, wenn man wenig Ahnung von der Technik hat und es erwiesenermaßen Leute gibt die einem in dieser Hinsicht helfen können.
Ansonsten rate ich dazu ein Auto nie nach der garantierten Wertsteigerungschance zu kaufen, sondern nach den Gesichtspunkten: gefällt mir der Wagen, macht er mir Spaß beim fahren.
Als Geschenk würde ich sogar einen 308 GT4 nehmen Bild .
Ciao To
Fahren ohne KAT - für ein wärmeres Deutschland
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von alh »

Den wirst Du halt nur sehr schwer wieder los, für US Ferraris gibt es hier quasi kaum einen Markt, auch wegen der Probleme die Markus schon gepostet hat. Noch etwas schwerer wird es dann für nicht originale Umbauten (US nach EU). Vom Fahrspass her sind die Dinger halt deutlich träger durch das deutlich höhere Gewicht und die niedrigere Motorleistung.

Wenn es ein Superschnäppchen ist (<30k) kann man das machen wenn man plant ihn zu behalten und einfach nur fahren will. Als Anlage mit Einsatz zurück Garantie darf man das aber nicht sehen.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von Tobi »

Hast Du noch ein paar Details zu dem Auto, für das Du Dich interessierst? Ich hab mir auch mal einen GT4 angesehen, der eine wilde Mischung aus US- und EU-Specs war. Insgesamt ziemlich dubios mit US-Motorleistung und angeblicher Erstauslieferung in Italien. Auf Grund des noch dubioseren Verkäufers habe ich dann nur sehr niedrig geboten und wir sind uns nicht einig geworden.
Obacht ist auf jeden Fall geboten.
McHour
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:29
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Raum München

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von McHour »

Danke erstmal für die Standpunkte, Hinweise, Warnungen und auch Empfehlungen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen - wie immer. Da ich kein Garagengoldgräber, Spekulant, Händler, etc. bin, suche ich "nur" einen 308gt4 der guter Durchschnitt ist, mit nachvollziehbarem Lebenslauf und auch belegbaren Services (man will ja auch einschätzen können, was wann ansteht oder fällig wird). Experten-Meinungen wie z.B. "alles unter 50k ist Schrott" habe ich genauso gehört wie plausible Ansagen, dass Autos unter 30k mit einigen Baustellen und unliebsamen Überraschungen verbunden sind. Da es für mich der 1. Ferrari wäre, will ich da eher mal konservativ rangehen und sehen, ob es das richtige ist, etc. Wenn ich nämlich 70 oder 80+ bei einem Händler oder Vermittler ausgebe, bekomme ich die vermutlich nach 1 Saison nicht wieder, falls mir das Fahrzeugkonzept bzw. ein 308gt4 doch nicht so zusagen sollte. Soweit meine Überlegungen - für den einen oder anderen vielleicht nachvollziehbar. Nach einer (Vergleichs-)Probefahrt und Detailbesichtigung weiß ich vermutlich mehr. Wer Zeit und Lust hat, darf mich dabei gerne unterstützen...
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von alh »

Vielleicht ist einer der Boardmember mit einem GT4 in Deiner Nähe/München, damit Du einen Vergleich hast. Der GT4 ist auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg für vergleichsweise wenig Geld in die Vergaser Ferraris, und macht eine Menge Spass. Damit gehen kurvige Landstrassen genauso wie den Berg hoch und runter zu fahren (wie neulich bei den superschönen DRA und DRD Ausfahrten).
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von 15112 »

Meine Aussage "US ist schrott" war sicher ziemlich plakativ und auch ein wenig provokant, aber es spiegelt meine Erfahrungen mit US Oldtimern wieder. Ich habe leider nur und ausschließlich negative Erfahrungen mit ca. 50 gesehenen und geprüften und probegefahrenen US Ferraris - und ich sehe mir nur vielversprechende Autos im oberen Preissegment des jeweiligen Modells an, in Falle des GT4 heißt das >> 50k. Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach erzählt/gepostet: Mein GT4 sollte 100k kosten, bezahlt habe ich dann 94k - für einen GT4 Mitte 2012 der bis dato höchste gezahlte Preis. Dieses Auto ist das mit großem Abstand preiswerteste Auto, das ich je gekauft habe !

Egal in welcher Preisklasse (Zustandskategorie) Du suchst, das jeweils beste Auto ist definitiv das Preiswerteste, selbst wenn der Anschaffungspreis höher ist. Gerade die "Grotten" oder "Bastelbuden" wirst Du nicht mehr los und verbrennst Dein Geld, falls Du ihn wieder verkaufen willst. Ein guter GT4 kostet heute nunmal 50k ++ , wenn man dann "nur" 30k zahlt, darf man sich nicht wundern, wenn die Rechnung nicht aufgeht.

Eine Sache finde ich noch wichtig: Ich persönlich kenne kaum ein Auto, bei dem der Unterschied zwischen Zusatnd 4 und Zustand 2 sich so sehr auswirkt wie beim GT4. Eine Grotte fährt auch grottig, macht keinen Spass, riecht muffig, klappert, zieht nicht, fährt nicht geradeaus usw. usw.
Ein guter GT4 dagegen fühlt sich einfach GANZ anders an, griffig, spritzig, handlich und macht TIERISCH Spass.

Daher mein Tipp: Sieh Dir zuerst einen möglichst Guten an, auch wenn er außerhalb Deines Preisrahmens liegen sollte und fahre ihn. Das ist dann die Messlatte, von der Du dann Deine persönlichen Abstriche genau definieren kannst, um bei (Deinem persönlichen) Schnittpunkt im Preis-Zustands-Diagramm zuschlagen zu können. Gehe nicht nur nach dem Preis, wenn Du ein Auto siehst - selbst wenn es (weit) oberhalb Deiner Vorstellungen liegt.

Ich sags nochmal: Das beste Auto ist das (auf Dauer) preiswerteste Auto - egal, was anfangs kostet.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sakrileg oder OK?

Beitrag von alh »

15112 hat geschrieben:Eine Sache finde ich noch wichtig: Ich persönlich kenne kaum ein Auto, bei dem der Unterschied zwischen Zusatnd 4 und Zustand 2 sich so sehr auswirkt wie beim GT4. Eine Grotte fährt auch grottig, macht keinen Spass, riecht muffig, klappert, zieht nicht, fährt nicht geradeaus usw. usw.
Ein guter GT4 dagegen fühlt sich einfach GANZ anders an, griffig, spritzig, handlich und macht TIERISCH Spass.

Daher mein Tipp: Sieh Dir zuerst einen möglichst Guten an, auch wenn er außerhalb Deines Preisrahmens liegen sollte und fahre ihn. Das ist dann die Messlatte, von der Du dann Deine persönlichen Abstriche genau definieren kannst, um bei (Deinem persönlichen) Schnittpunkt im Preis-Zustands-Diagramm zuschlagen zu können. Gehe nicht nur nach dem Preis, wenn Du ein Auto siehst - selbst wenn es (weit) oberhalb Deiner Vorstellungen liegt.
Genau so :)
Antworten