Hallo, schon gesehen? Was haltet ihr von dem Dino? Kann man kaufen oder sollte besser die Finger von lassen?
http://www.oldtimerfarm.be/en/collectio ... ETW56bwDIU
kaufen oder Finger von lassen?
Re: kaufen oder Finger von lassen?
Ich würde die Finger davon lassen; Verkaufslackierung, Rost an der A-Säule..., viele Beulen am Unterboden, Spachtel am Schweller. Das bedeutet komplett zerlegen und dann weißt du noch immer nicht, was mit dem Motor und dem Fahrwerk ist.
Re: kaufen oder Finger von lassen?
Vielen Dank, hab noch keinen Dino, möchte mir aber im nächsten Jahr ein Coupe zulegen. Bin Laie und merke langsam, wieviel es da zu beachten gibt.
Re: kaufen oder Finger von lassen?
Ich würde dann mal den Inhaber von G&B Motorentechnik bei Pfaffenhofen fragen. Der kennt eine Menge Dino Besitzer und weiß auch oft, wer sich vlt. trennen mag von seinem Schatz... und der kann dir sicher sagen, welchen Zustand das jeweilige Fahrzeug hat. Er kommt Morgen wieder aus seinem Urlaub.
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Re: kaufen oder Finger von lassen?
Von den Bildchen im Internet kann man nie viel sagen. Man muss das Auto richtig sehen und vor allem Probe fahren, sonst kann man kaum eine Empfehlung geben. Dieses Auto (740) fuhr früher mal in der Schweiz. Es ist ein frühes 2,0l Coupe, in sofern ist es in Deutschland etwas seltenes. Manche Dinge wie Lenkrad, Schaltknauf, Embleme sind nicht original, aber das ist leicht zu ändern. Und dann ist alles natürlich eine Frage des Preises. Wichtig wäre, dass die Substanz der Karosserie gut ist, und dass der Motor gut läuft. Vorher kann man nichts sagen.
Matthias
Matthias
Re: kaufen oder Finger von lassen?
Pfaffenhofen klingt gut, da komm ich im Dezember auf dem Weg nach Istrien vorbei. Danke!
Re: kaufen oder Finger von lassen?
Hallo, ich kann mich den Worten von Matthias nur anschliessen. Ein sehr wichtiges Kriterium beim Dino kauf ist der Zustand der Karosserie. Die Dino Coupe sind sehr stabil gebaut was im Fall von Karosseriearbeiten eben auch aufwändige (und teure) Instandsetzungen bedeutet. Auf den Bildern ist nicht sehr viel im Detail zu erkennen. Hier sollte man sich insbesondere A-Säulen, Endspitzen, Schweller, Scheibenrahmen genau ansehen. Die unschönen Farbnebel am Unterboden gefallen mir persönlich gar nicht...
Beim Coupe Kauf sind drei Dinge wichtig: Karosseriezustand, Zustand der Technik und Vollständigkeit. In alle drei Bereiche lassen sich problemlos mehrere tausend Euro nach Kauf versenken, wobei sich Vollständigkeit mit Geduld und intensivem Suchen finanziell gesehen noch am ehesten beheben lässt.
Wer sich für ein Dino Coupe interessiert und begeistert: Glückwunsch, das sind faszinierende Autos. Sowohl was Geschichte als auch Design, Sound und nicht zuletzt das Fahren angeht. Aber Sie erfordern eine sorgfältige und bewusste Auswahl beim Kauf, je nachdem was man sucht.
Ich will mal eine Markteinschätzung wagen: Es gibt immer wieder gute Autos für 20 bis 25+, in gutem Zustand, fahrbereit aber auch keine Zustand 1 oder 2+. Dementsprechend ist bei Autos für unter 20 mit mehr oder weniger deutlichen Investitionen zu rechnen. Aus meiner Sicht müsste ein richtig gutes Coupe mit rostfreier gut Instandgesetzter Karosserie, überholter Technik (überholt, nicht nur gewartet) und gutem Innenraum eigentlich 35 bis 40 kosten - was eigentlich den Werten der versch. Wertermittler entspricht. Was aber (noch?) Kaum einer zu zahlen bereit ist.
Es kommt aber eben immer auf die persönlichen Ansprüche an. Ein fahrbereites Coupe für sagen wir mal um die 20 kann absolut Spass machen und lässt sich natürlich nach und nach verbessern wenn gewünscht. Es sollte einem Interessenten eben nur bewusst sein, dass es für vergleichsweise niedrige Preise in der Regel keine Top Autos gibt.
...langer Text, aber für solche Gedankenaustausche ist das Forum ja da...
Gruss Thomas
Beim Coupe Kauf sind drei Dinge wichtig: Karosseriezustand, Zustand der Technik und Vollständigkeit. In alle drei Bereiche lassen sich problemlos mehrere tausend Euro nach Kauf versenken, wobei sich Vollständigkeit mit Geduld und intensivem Suchen finanziell gesehen noch am ehesten beheben lässt.
Wer sich für ein Dino Coupe interessiert und begeistert: Glückwunsch, das sind faszinierende Autos. Sowohl was Geschichte als auch Design, Sound und nicht zuletzt das Fahren angeht. Aber Sie erfordern eine sorgfältige und bewusste Auswahl beim Kauf, je nachdem was man sucht.
Ich will mal eine Markteinschätzung wagen: Es gibt immer wieder gute Autos für 20 bis 25+, in gutem Zustand, fahrbereit aber auch keine Zustand 1 oder 2+. Dementsprechend ist bei Autos für unter 20 mit mehr oder weniger deutlichen Investitionen zu rechnen. Aus meiner Sicht müsste ein richtig gutes Coupe mit rostfreier gut Instandgesetzter Karosserie, überholter Technik (überholt, nicht nur gewartet) und gutem Innenraum eigentlich 35 bis 40 kosten - was eigentlich den Werten der versch. Wertermittler entspricht. Was aber (noch?) Kaum einer zu zahlen bereit ist.
Es kommt aber eben immer auf die persönlichen Ansprüche an. Ein fahrbereites Coupe für sagen wir mal um die 20 kann absolut Spass machen und lässt sich natürlich nach und nach verbessern wenn gewünscht. Es sollte einem Interessenten eben nur bewusst sein, dass es für vergleichsweise niedrige Preise in der Regel keine Top Autos gibt.
...langer Text, aber für solche Gedankenaustausche ist das Forum ja da...
Gruss Thomas
Re: kaufen oder Finger von lassen?
Vielen dank Thomas für die ausführliche Antwort. Ich bin gerne bereit noch einiges an Geduld aufzubringen um einen guten dino zu bekommen, der die von dir geschilderten Ansprüchen gerecht wird. Noch habe ich ein w123 trödeln und einen Porsche 924 die ich erst einmal verkaufen muss. Nächstes Frühjahr werde ich mal weitersehen.