Autopocket - Test und Beschreibung der Fiat Dino 2000

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Autopocket - Test und Beschreibung der Fiat Dino 2000

Beitrag von christian »

Hallo Dino-Freunde,

ich habe von meinen italienischen Bekannten ein Buch oder vielmehr einen wirklich ausführlichen Test der beiden Dinos (Spider und Coupe) in Taschenbuchformat geschenkt bekommen:

Die zweite Ausgabe der Reihe Autopocket von 1968:

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... ml_jpg.htm

Titelblatt

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... 72_jpg.htm

Rückseite

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... xa_jpg.htm

Impressum

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... ed_jpg.htm

Beispielseite für die Gestaltung. Es wird der Spider und das Coupe praktisch auf jeder Seite zweispaltig beschrieben, eine Spalte Spider, die ander das Coupe. Bei den Bauteilen die bei beiden Autos gleich sind gibt es logischerweise nur einen Text. Die Autos wurden scheinbar auf "Herz und Nieren" geprüft - Das buch hat 144 Seiten!

Am Ende gibt es ein Interview mit Pininfarina für die Gestaltung des Spiders, mit Bertone analog für das Coupe und mit einem Fiat-Cheftechniker wegen der Technik.

Die Autos werden sehr gelobt! Viele Lösungen, die uns heute selbstverständlich erscheinen, sind in diesen Autos scheinbar zum erstenmal umgesetzt worden. Große Anerkennung bekommt Fiat für die "Umgestaltung" eines Renntriebwerks für "zivile Nutzung", das Fünfganggetrieb und das serienmäßige Sperrdifferential, Bertone für das sichere und bequeme Transportieren von vier Insassen und eine exzellente Sitzposition des Fahrers, und Pininfarina für das Design des Spiders ... un vero Bolide!

Getestet wurden die 2000er Versionen. Neben einem ausführlichen praktischen Test, werden die Autos ausführlich beschrieben (bis hin zum Inhalt der Werkzeugtasche). Trotzdem liest sich das ganze kurzweilig.

Vielleicht raffe ich mich auf, und versuche für die nächste BM eine etwas audführlichere Beschreibung zu machen. Es sind halt schon einige Kapitel...

Soviel erstmal für heute. Viele Grüße...muss jetzt mal in die Garage-bin spät dran :D

Christian
Antworten