Fahrzeugakademie Schweinfurt

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Fahrzeugakademie Schweinfurt

Beitrag von Matthias Appel »

Letzte Woche war ich für zwei Tage bei einem Seminar über Getriebe und Differentiale bei der Fahrzeugakademie in Schweinfurt. Die Akademie gehört zur Handwerkskammer Unterfranken. Diese Seminare sind absolut jeden Cent wert. Der Leiter Thomas Geis ist ein wandeldens Kompetenzzentrum in Sachen Oldtimer- und Kfz-Technik und nebenbei ein super netter Typ, der den Stoff auch richtig gut rüberbringt. Ansonsten sind die Seminare eine ideale Mischung aus Theorie und viel Praxis. An beiden Tagen hat man uns ein Getriebe und ein Differential in die Hand gedrückt, immer so drei Mann eine Gruppe inkl. Profiwerkzeug und dann heißt es zerlegen, wieder zusammen bauen und einstellen. Man kann auch eigene Getriebe und Diff. mitbringen und daran basteln. Natürlich reicht dann die Zeit nicht, um das komplett zu überholen. aber man kann alle Fragen stellen die einem auf dem Herzen liegen und bekommt zu allem eine fachkundige Antwort.
Die zwei Tage hatten mir richtig Spaß gemacht und ich habe zu diesen Themen viel dazu gelernt. Die €290,- waren gut angelegt.
Von den 12 Kursteilnehmern war ich der einizige Neuling, alle anderen waren Wiederholungstäter und hatten teilweise schon alle Kurse der Akademie belegt. Fast alle Teilnehmer waren keine Profis sondern engagierte Amateure aus allen Fahrzeugbereichen, teilweise Treckersammler, normale Oldieliebhaber, Rennwagenfahrer, es war alles dabei, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wirklich empfehlenswert für den ambitionierten Schrauber
Viele Grüße
Matthias
Antworten