Sind die Preise realistisch ?

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

!

Beitrag von ThomasK »

Tja, bei den Preisen sind es immer mehrere Aspekte, die eine Rolle spielen: zuallererst mal die aktuelle Marktlage - und da ist nun mal momentan unglaublich viel Geld im Spiel. Im Moment wird es wegen der Börsenentwicklung etwas weniger aber das wird nur eine untergeordnete Rolle spielen. Dann die allgemeine Preissituation auf dem Oldtimer Markt: klar, 911er sind ziemlich davon gezogen, Pagoden sind ebenfalls abgehoben, ebenfalls 190er, 300 Sl sowieso, aber auch Bertone Coupes und vorher genannte Montreals. Aber schaut Euch doch mal an, was für Autos solche Preise erzielen. Das sind in der Regel auf hohem Standard restaurierte Wagen, technisch top, Lack ebenso und das Interieur auch. Habt Ihr bei einem Fiat Dino (Coupe) solche Qualitäten gesehen? Bei den Spidern vielleicht hier und da - die liegen mit über 100k aber auch in entsprechenden Preisregionen. Und was ist mit den Coupes? Ich habe seit Jahren keine Top restaurierten Coupes auf dem Markt gesehen. Ab und zu mal absolute Top Exemplare im Originalzustand - die brachten auch vor Jahren auf der TC in Essen schon >40kEuro.

Ein Coupe in einen mit den 911 und Pagoden/190ern vergleichbaren Top Zustand zu bringen ist eben ungemein aufwändig. Vor Jahren bekam man noch Coupes im 3er Zustand für ca. 20 kEuro. Da liessen sich dann für die Technik gut 10k investieren, für die Karosserie nochmal und für die Innenausstattung nochmal ein paar Tausender. Und dann wundern wir uns, dass gute Exemplare 50.000 kosten? Das sind diese absolut wert! Die schlechten sind so langsam vom Markt, so dass hier etwas von einer Bereinigung stattgefunden hat - nur kommen kürzlich Toprestaurierte Exemplare eigentlich nicht auf den Markt - dafür ist ein Fiat eben ein Fiat, nix zum Spekulieren (was bei Ferrari und Stratos anders ist und beim Montreal (immerhin ein Alfa eben auch). Bei den Spidern ist das etwas anders (offen, Pininfarina, Nähe zu Ferrari etc.). Gute fahrbare Exemplare sind eher mal auf dem Markt, die machen genauso viel Spass, kosten aber eben ca. 30-40k.

Schwierig wird's, wenn aufgrund der Marktentwicklung und falsch verstandender Zustandsnoten (bewusst oder unbewusst) Zustand dreier zum Zustand 2 für 45.000 0der 50.000 angeboten werden - aufgrund der Seltenheit gibt das eben bei flüchtiger Recherche ein verzerrtes Bild. Auf mobile sind aktuell 444 911er bis BJ. 1975, 148 bis BJ. 1970 eingestellt - Dino Coupes in Summe 5!
Pagoden bis BJ. 1970 90 Fahrzeuge. Vom Montreal, der ja gerade preislich auch abhebt 19.

Aber das Dino Coupe ist eben kein mal eben so Kauf, da muss Expertise dazu - und für oben genannte Summen muss es dann schon ein Top Exemplar sein!

Lange Rede kurzer Sinn: ich halte Preise für um die 50.000 für Top Dino Coupes absolut für gerechtfertigt

Wohl dem, der sich in den letzten Jahren eines gesichert hat - aber auch bei den aktuellen Preisen kann das zugreifen lohnen, wenn alles up to date und in gutem Zustand ist (und der Wagen bei vorheriger Besichtigung auch OK war (bitte keine Spontankäufe). Der Wagen macht einfach absolut Spass und sieht top aus, der Motor ist ein Traum und der Sound...

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Gerhard »

..in der MotorKlassik, 03.2016, haben die Fiat Dinos in der Klassiker-Preisübersicht (Richtwerte) gegenüber dem Vormonat einen deutlichen Zuwachs zu verzeichnen.

Zustand gepflegt:

Spider 2 l von 78 auf 122 TSD (2,4 L 127)
Coupe 2,4 von 37 auf 49

Zustand mäßig (optische und technische Mängel, aber noch fahrbereit):

Spider 2 l von 31 auf 44 (!) - (Montreal von 19 auf 35)
Coupe 2,4 von 14 auf 19

Toprestaurierte Autos könnten den Gepflegt-Preis weit übersteigen.

Das bestätigt die Abhandlung von ThomasK.

Mir fiel kürzlich die MotorKlassik von 08/1994 - ich kann ja nichts wegwerfen - mit einer Dino Kaufberatung in die Hände, da waren die Spider 2,4 l mit 40 - 60.000 DM (2l 5-10 % weniger) genannt mit dem Hinweis, vor 5 Jahren seien die Preise noch bei 150.000 DM (2,4L) gelegen (die Preise der Flügeltürer fielen damals von 1 Mio auf 300 TSD DM, es gab regelrechte Panikverkäufe)! Da sich alles wiederholt , wird es irgendwann - für alle Klassiker - wie bei Aktien preislich auch wieder in die andere Richtung gehen.
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von 15112 »

Gerhard hat geschrieben: ... Da sich alles wiederholt , wird es irgendwann - für alle Klassiker - wie bei Aktien preislich auch wieder in die andere Richtung gehen.
Das sehe ich aus einem einfachen Grunde anders (siehe auch mein vorheriges Posting):

Von einem Klassiker "hat man was" , es ist NICHT nur ein "virtueller" Wert im Depot, den man schnell wieder abstößt, wenn der Kurs in die falsche Richtung geht - ganz und gar emotionslos. Ich spreche ausdrücklich NICHT von den (wenigen) Spekulaten, sondern von den (vielen) neuen Enthusiaten, die sich in Ermangelung an Alternativen zur Geldanlage nun ihren Jugendtraum erfüllen, sich den Oldtimer zu kaufen, von dem sie schon immer träumten und (hoffentlich) "nebenbei" das sauer verdiente Geld auch noch gewinnbringend anlegen zu können.
Meiner Meinung nach sind die Kurse bereits wieder gefallen, die Spitzenpreise vom Herbst 2015 erzielt heute kein Auto mehr. Es hat eine gewisse Beruhigung am Markt eingesetzt - und das ist gut so ! Die wenigen Spekulaten steigen nun aus, um den Gewinn abzuschöpfen und somit kommen wieder (TOP-) Autos auf den Markt.
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von MarkusWo »

Gerhard, da muessen wir ja mein Coupe wieder neu bewerten :D

Liebe Gruesse
Markus

N.B.: fuer mich is es absolut sekundaer, wie sich die Preise unserer Dinos entwickeln denn
a) das Auto...jedes Derivat fuer sich....ist absolut klasse!
b) kein anderes Auto bietet so viele Facetten wie der Dino, der sich ja ueber den Motor definiert
c) jedes Derivat ist schoen, hat einen tollen Sound, macht Spass

so, und nun kommt ein Punkt, der unbedingt erwaehnt werden muss:

D) nachdem das Preisgefuege von - sagen wir mal - 15kEUR bis >400kEUR reicht, kommen auf unsere Treffen auch Leute aus den verschiedensten Schichten und alle sind soooo entspannt, wenn wir gemeinsam unserem Hobby froehnen.....IN WELCHEM CLUB HAT MAN DAS??? Nur hier bei den DINO!

das find ich herrlich - besser geht's nicht!

HAPPY DINOING
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Gerhard »

Markus,

das kann ich nur von a - D voll unterstreichen ! Ich bin in 5 Automobil-Clubs und stütze mich zu Hause auf einen geeichten Wohlfühl-Pegelmesser (mit weiblichem Vornamen):

Meine Frage: fahren wir zu diesem oder jenem Treffen? Antwort bei einigen Clubs: hm, müssen wir da wirklich hin ? Zu keinem Zeitpunkt waren mit dieser Antwort unsere Dinotreffen - wir sind seit über 10 Jahren dabei - bedacht. Da herrscht trotz Benzingeruch (scharfe Rechtskurve nach Volltanken) und "Lärm" verbunden mit "langen" Anfahrten stets volle Zustimmung (Die Mitglieder, das Programm, die Autos, genau in dieser Reihenfolge aus weiblicher Sicht). Leider können wir meist nur an einem Treffen p.a. teilnehmen.

liebe Grüße
Gerhard

p.s. eine Neubewertung würde ich nach den derzeitigen Preissprüngen durchaus in Erwägung ziehen, du bist ja stets recht flott unterwegs...
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Matthias Appel »

Interessant sind die Auktionsergebnisse die auf zwischengas.com jetzt vom Februar veröffentlicht wurden. Dort wurden auf diversen Versteigerungen bei Bonhams und Sotheby's in Paris die meisten Autos deutlich unterhalb der unteren Schätzpreise verkauft, wenn überhaupt.
U.A. standen 3 Fiat Dino Spider und 1 Lancia Stratos zur Wahl, keiner wurde verkauft. Ob so langsam der Gipfel erreicht ist ?

Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Tobi »

Matthias Appel hat geschrieben:Interessant sind die Auktionsergebnisse die auf zwischengas.com jetzt vom Februar veröffentlicht wurden. Dort wurden auf diversen Versteigerungen bei Bonhams und Sotheby's in Paris die meisten Autos deutlich unterhalb der unteren Schätzpreise verkauft, wenn überhaupt.
U.A. standen 3 Fiat Dino Spider und 1 Lancia Stratos zur Wahl, keiner wurde verkauft. Ob so langsam der Gipfel erreicht ist ?
Matthias
Ja, es sieht so aus, als wäre die aktuelle Schmerzgrenze gefunden worden. Dasselbe gilt auch für die 246er. Da sind zuletzt auch einige nicht verkauft worden. Wie gesagt ist es ein recht enger Markt und wer unbedingt einen Dino wollte, hat jetzt langsam einen. Für Geschäftemacher und Investoren wird es nach dem Preisanstieg auch erst mal uninteressant. Jetzt kann sicher Markt mal beruhigen. Ein Platzen der Blase wie mal Anfang der 90er wird aber eher nicht passieren.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Argonaut »

Kann ich bestätigen... seit einem halben Jahr stagnieren die Preise und jetzt machen einige Händler Kasse (oder müssen) .

Dabei werden Wägen oft hin und her geschoben oder getauscht oder in Zahlung genommen; dabei drehen sich die Preise langsam wieder nach unten.

Ich hänge mal die Ergebnisse von diesem Monat bei der Artcurial mit dran. Dort wurden 2 sehr gute 246 GTS verkauft für ca. 350 K, also ca. 20% unter den vor einem halben Jahr erzielten Preisen.

Was nach wie vor konstant ist, sind die Ausnahme-Exponate, die ihre Preise halten können.
Prices.pdf
Artcurial Ergebnisse 5.2.2016
(216.15 KiB) 599-mal heruntergeladen
Antworten