Sind die Preise realistisch ?

Benzingespräche und andere Themen
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Martin »

ist ja kaum zu glauben, jetzt hebt der Markt total ab.... Sowohl 2 L Spider als auch Coupe im Zustand 2 (gelbe Linien, dürfte allerdings fuer wenige angebotene Fahrzeuge realistisch sein) habe sich in ca 18 Monaten fast verdoppelt.... Lachen oder weinen ? :shock:
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Matthias Appel »

Ich weiß auch nicht, was man von den Preisen halten soll. Bei Versteigerungen werden ja auch wahnsinnige Preise tatsächlich sogar bezahlt. Die GT4 gehen derzeit ebenfalls durch die Decke.
Viele Autos die sich bei den Händlern früher die Reifen platt gestanden hatten werden plötzlich unglaublich teuer mit den doppelten bis vierfachen Preisen gehandelt. Hm, wer bezahlt das und woher kommt der Boom ? Einmal der run auf die Sachwerte, aber das wird sich irgendwann wieder legen. Ob Osteuropa und die Chinesen Oldtimer kaufen, ich glaube weniger, da die dazu kaum einen historischen Bezug haben.
Viele wissen nicht was Oldtimer fahren bedeutet und ob die Leute damit immer glücklich werden ? Ich hatte mich ja letztes Jahr nach Autos umgsehen. Z.B. der Maserati Indy, der wurde bis letztes Jahr für unter €40.000,- gehandelt, jetzt steht der bei € 90.000,- und mehr und macht heute nicht mehr Fahrspaß als die Jahre davor, es bleibt eine wenig wendige, schwere Kiste. Warum soll der plötzlich doppelt soviel wert sein? Und wenn sich die Leute früher nicht dafür interessiert hatten, warum heute ? Solche Autos werden wieder fallen.
Der 246 wird hoch bleiben, einfach zu schön und viel Fahrspaß, ähnlich wie der 911.
Wo das hinführt kann keiner voraussagen, warten wir es ab.
Matthias
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von bernhard »

hallo
so paradox es ist der preis mach sexy. bis 2013 haben in padua auf der messe die fiat dino spider 50 -70tausend gekostet und sind in der regel stehengeblieben voriges jahr kosten sie in gleichen zustand 120 bis 160tausend und von 5 waren am sonntag 3 verkauft !!!
ich glaube das sind inverstoren und spekulanten - die autos stehen sich dann halt in garagen und nicht mehr bei den händlern die reifen platt.

gruß bernhard
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von 15112 »

Meine - ganz persöpnliche - Meinung zum Thema "Preise und deren Entwicklung":

Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße, aber ich sehe hier niemanden, der in der 10+ Mio-Liga mitspielt und wenigstens eine swb oder TdF in der Garage hat, daher beziehen sich meine Beobachtungen und Einschätzungen auf die Preisklasse unter 250k (welche natürlich auch weiter unterteilt werden muss).

Wir sind alle (mehr oder weniger, je nach Alter) mit den Autos der 70er aufgewachsen und waren bereits damals fasziniert von ihnen. Sei es ein Stratos, ein Fiat Dino, ein 246er oder ein 308er. Zwischen 1965 und 1985 gab es viele faszinierende Autos und wir waren damals zwischen 10 und 15 Jahren alt und spielten Quartett und träumten von diesen Autos. Diese Gruppe beinhaltet also Menschen (wir) zwischen Baujahr 1950 und 1975 , heute also zwischen 40 und 65 Jahren alt, im Beruf gesattled, mitten im Leben stehend, relativ gut verdienend. Jeden Monat bleiben ein paar Euro über. Nach ein paar Jahren hat man die primären Bedürfnisse gestillt und erinnert sich an die Kindheit und die damaligen Autos. Man surft auf mobile.de und autoscout.de rum und ist erschrocken, wie viele es von den damaligen Traumwagen gibt ... und was sie "nur" kosten, obwohl sie so selten sind. Man checkt das Bankkonto und ruft den Banker an, welchen Kredit er einem gibt und schwupps aht man den ersten Oldtimer, sagen wir mal in der Preisklasse um 30k (Hersteller und Typ egal). Nach ein paar Jahren hat man wieder etwas zusammengespart, der Autokredit ist getilgt und man stellt duch die Portale fest, dass das Auto das Doppelte wert geworden ist. Wow, jetzt bekommt man 60k für den Wagen und auch noch einen Kredit vom Banker, also kann der "Neue" dann ja bis 100k kosten. Und so geht es immer weiter, bis auch der normale Angestellte in der Klasse "unter 250k" angekommen ist.

Meiner Meinung nach ist genau DAS der Grund, warum die Preise weiter steigen werden. Weil immer mehr Nachfragende aus den Einsteigerklassen (die ja dank Opel Kadett oder VW K70 nie aussterben) "aufsteigen" und sehen, dass selbst ein relativ hohes Invest nicht nur nicht verloren ist, sondern sich wahrscheinlich auszahlt.

Zu den Hagerty-Charts: Wer gibt einen ECHTEN EINSER für diesen Preis ab ? Niemand ! Ich halte diese Charts (wie alle anderen auch) für zu gering angesetzt. Sie führen nur dazu, dass "rotte 4er oder 5er" für den 3er-Preis angeboten (und irgendwann auch verkauft) werden.

Und: JA, die Preise machen sexy - nicht nur für (fachfremde) Investoren, sondern auch für alle Anderen, denn sie sind deswegen bereit, in ihre Autos zu investieren und sie nicht nur durch Erhaltungsreparaturen am Leben zu halten.

(Meine ganz persönliche Meinung)
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Nicolai »

Ich glaube das die ganzen Autos weniger von Fans oder Liebhabern gekauft werden. Auch wenn das Geld momentan leicht zu bekommen ist, so würde von uns doch kaum einer das bezahlen was momentan für die Dinos verlangt wird. Die Käufer sind Investoren und Spekulanten, die in den steigenden Preise mehr Profit sehen als die Zinsen auf der Ban. Ich kenne ein paar von diesen Leuten die im Auftrag Autos von den Messen wegkaufen, sobald es ein aktuellen Wertgutachten gibt und der Preis etwas darunter lag. Diese Autos stehen sich tatsächlich in Irgendwelchen Hallen oder Tiefgaragen die Reifen platt. Ich frage mich nur was passiert wenn die Investoren irgendwann die Autos wieder mit Gewinn verkaufen wollen? Wer soll die alle kaufen zu den Preisen? "Wir"...? eher nicht. Auch wenn es scheinbar unendlich viele Menschen gibt die unbedingt einen 911er haben wollen, weshalb es trotz der Stückzahlen zu wenig gibt, so glaube ich das selbst beim seltenen 246 derzeit schon zu viele auf dem Markt sind. Bei Mobile waren bis zu dreißig Stück inseriert. :shock: Ich glaube das es allgemein wieder eine "Blase" ist wie Anfang der 90iger die auch spätestens nächstes Jahr platzt.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Tobi »

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Argonaut »

Sieht doch fesch aus. Nur die Kopfstützen scheinen zu fehlen.

Hier noch ein Kandidat

http://www.autoscout24.com/offers/fiat- ... -271958330
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von Tobi »

Ich lass mir heute ein Wertgutachten machen. Dann würfle ich mal einen Faktor raus, wobei ich bis vier Augen noch mal würfle. Und dann inserier ich meinen Dino auch mal. Mal schauen, was passiert. Wahrscheinlich wird dann über die Preisexplosion beim Coupe diskutiert uns Hagarty wird seine Tabellen anpassen ...
volumEnzo
Beiträge: 24
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:02
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von volumEnzo »

Argonaut hat geschrieben:Sieht doch fesch aus. Nur die Kopfstützen scheinen zu fehlen.

Hier noch ein Kandidat

http://www.autoscout24.com/offers/fiat- ... -271958330
vorne sind die Kopfstützen dran, hinten fehlen :lol: :cry: Übrigens : la bella rossa ist die ex von A.Drunzer ;)
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Sind die Preise realistisch ?

Beitrag von MarkusWi »

Das ist ja total Spitze.
Ein finanzinvestmententielles Perpetuum Mobile, sozusagen.
Es geht immer weiter, von ganz alleine und das Geld regnet durch die Decke.
Schade nur, dass ich den Dino so sehr gern fahre und höre und deshalb da nicht so recht mitreden kann... ;-)
Antworten