Seite 1 von 1

ein neus Mitglied

Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 10:46
von tschaefers
Hallo zusammen,
ich habe mich hier frisch angemeldet und werde mich demnächst an eine Restaurierung eines Dino Coupe 2,0 von 1967 wagen.
Vorab hätte ich schon mal eine Frage,
ist es möglich über die Fahrgestellnummer sowas wie Farbe, Matching numbers etc. rauszubekommen?
Eine Fiat Classicabteilung scheint es ja nicht zu geben, oder?
Es ist ein Fiat 135 A C Fahrgestell 0000240
Grüße
Torsten

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 11:36
von Tobi
Hallo Torsten,
herzlich Willkommen hier. Da hast Du ja ein sehr frühes Coupe. Sehr schön! Viel Erfolg und viel Spaß bei der Restaurierung.
So viel ich weiß, gibt es bei Fiat kein Register mit einer Verknüpfung von Fahrgestellnummer und Motornummer oder Farbe. Also keine Matching Numbers. Die Farbe könnte auf dem Typenschild vermerkt sein.
Viele Grüße
Tobi

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 13:04
von ThomasK
Hallo und herzlich willkommen!

Bei Fiat gibt es leider keinerlei Unterlagen und Informationen über Ausstattung, Farbe etc.
Man kann für 70 Euro ein offizielles Datenblatt anfordern - da steht dann neben den Fahrzeugdaten die Du eh kennst Monat und Jahr der Produktion drauf - mehr nicht.

Die Farbe steht meines Wissens nicht auf den frühen Fahrzeugen, aber schau mal auf dem Typenschild nach.

Bleibt dann nur die Suche an den „versteckten“ Stellen wie den Türinnenseiten hinter Verkleidung und Folie. Dort wurde oft nicht neu lackiert.

Viel Erfolg bei der Restaurierung!

LG Thomas

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 13:28
von tschaefers
Danke für eure schnellen Antworten,
schade dass sich Fiat nicht um ihre Historie kümmert
Gruß
Torsten

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 14:24
von Matthias Appel
Hallo Torsten und hrezlich willkommen.
Du hast ein sehr frühes 2,0l Coupe und ein im Register bisher unbekanntes Auto, wie schön. Vielleicht gibt es mal ein Bild ?
Aus welchem Teil der Republik kommst du denn ?
Wie schon beschrieben gibt es von Fiat keine matching numbers, außer bei den Coupes, da hat Bertone die großen Blechteile gekennzeichnet. Aber es gibt keinerlei Verbindung zu Motor, Getriebe oder Hinterachse. Hier im internen Bereich gibt es eine Farbkarte, da kannst du dir eine mögliche originale Farbe aussuchen. Wie Thomas schon schreibt, evtl. an versteckten Stellen suchen, ob man noch eine originale Farbe finden kann.
Matthias

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 23:17
von Stephane2400
Hallo liebe DRD Mietglieder,

Ich heiße Stéphane und bin ursprünglich aus Frankreich, wohne aber in der nähe von Frankfurt am Main.
Ich entschuldige mich im Voraus für alle Grammatischen Fehler. :oops:

Ich bin 38, seit 2012 in der Oldtimer Szene unterwegs und bin seit einigen Tagen der Kurator von einem 2400 Coupé Rosso Corsa von 1971.
Dieses Auto ist mir sehr wichtig, da es ist teil unserem Familiengeschichte seit kanpp 45 Jhre. Mein Großvater hat das Auto in einer Parisergarage in 1977 als zweiterhand alsalltags Auto gekauft. 1985 wurde das Auto an meiner Mutter gegeben. Sie ist immer mit viel Begeisterung gefahren, und damit hat dieses Auto mir viele glückliche Kinder Erinnerungen gebracht.
Jetzt bin ich sehr glücklich, den Dino für die nächtse Generation schätzen zu dürfen. Einige Sachen sollen gemacht werden, um die wieder (fast) 100% sicher & fahrbar zu machen, da ich mit meinen Autos gerne viel fahre.

Viele Grüße

Stéphane

Anbei ein Photo von 1982 und ein von 2018

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 01:19
von Tobi
Hallo Stéphane,
herzlich willkommen hier. Es gibt nichts schöneres als einen Dino mit Familiengeschichte. Wir freuen uns, Dir bei Fragen helfen zu können.
Viele Grüße
Tobi

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 10:32
von Stephane2400
Hallo Tobi,

danke für dein nettes Antwort - ich werde den Forum lesen & mich peu à peu von allen Infos impregnieren lassen.
Ein schönen rest der Woche wünsche ich dir.

Stephane

Re: ein neus Mitglied

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:14
von dinoliver
Bonjour Stephane´

schön noch ein weiteres rotes Coupé zu sehen ! Auf Bald mal beim Treffen oder einer Messe.

LG Oliver von der Nordsee..