"Die 100 coolsten Autos der Welt"

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
MarkusWi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

"Die 100 coolsten Autos der Welt"

Beitrag von MarkusWi »

Habe gestern zufällig dieses Buch mit dem o.g. Titel entdeckt (ISBN 4198378805900, Verlag Bromleigh House, eigentlich nichts Besonderes).
aaaber:
Die Titelseite zeigt einen in der Tat supercoolen Lamborghini Miura (Platz 1) in giftgrün und unten rechts? Einen 246GTS in dinogelb (Platz 19).
Also natürlich gekauft, kurz geblättert, und dann zum Glück - für den Autor - das Dino Coupé auf Platz 16 gefunden - zwar den 2400, naja, aber man kann nicht alles haben. ;-)
Auch dabei der Stratos (Platz 37), nicht jedoch der Dino Spider.
Letzteres eigentlich ein Grund, das Blätterwerk zum Fensterputzen zu verwenden, nett anzusehen ist das Ganze trotzdem.
Nach erster Schätzung haben es ca. 25 Italiener in die subjektive Top 100-Liste der Redaktion geschafft (Alfa Montreal, Alfa Spider, Fiat 130, Fiat X1/9, Lancia Beta Montecarlo, diverse Ferrari, usw.), für den verspäteten Frühlingsanfang ist das also etwas zum Überbrücken für die Unsrigen.

Grüße
Markus
Tobi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: "Die 100 coolsten Autos der Welt"

Beitrag von Tobi »

Der Dino Spider mit Starrachse spielt ja auch in einer anderen Liga, kommt da aber gleich hinter Kati Witt :D

Wo finde ich das Buch? Über die ISBN hab ich leider nix gefunden.
MarkusWi
Administrator

Beitrag von MarkusWi »

Gefunden habe ich das Buch beim typisch italophilen Fachhändler, meinem Edeka um die Ecke. Direkt neben der "Gala" oder der "Bunten" lag es zielgruppenorientiert herum. Sehr schön. Ich frage gern bei meinem Zeitschriftenhändler nach, der eigentlich alle Schriftwerke besorgen kann.

Musste soeben laut lachen; britisch humorigen Textauszug zum Lancia Beta gefällig?
"... aber wenn er die Worte "Lancia" und "Beta" im Namen führt, ist sein Schicksal schon besiegelt. Das ist wirklich tragisch, denn obwohl die frühen Modelle Bremsprobleme hatten und irgendwie wasserlöslich waren, war der Montecarlo doch großartig zu fahren, wenn er einwandfrei funktionierte." -- "... und mit zunehmenden Jahren verlor das Auto mehr und mehr an Gewicht. Ein Extra!"
Oder zum Miura:
"... denn wenn man versuchte, die Höchstgeschwindigkeit dieses Wagens auszureizen, war ein Unfall relativ wahrscheinlich. Nicht der schlechteste Tod."

Wieso eigentlich "Kati Witt", LIEBER TOBI, hmmm?
Tobi
Administrator

Beitrag von Tobi »

Ich hab das Heft gerade an der Tanke erstanden. Es ist zur Zeit wohl auch im schlechter sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Ist wirklich ne coole Sammlung an Fahrzeugen drin, auch wenn der Infogehalt eher gering ist. Trotzdem ein Kauftipp!

Ich hab dort dann auch gleich mal die "Eislauf-Revue" durchgeblättert, aber leider nix über den Spider mit Leichtmetallmotor und Landmaschinenfahrwerk gefunden. Schade eigentlich.
MarkusWi
Administrator

Beitrag von MarkusWi »

Klar ist das Heft/Buch kein "Muss" für den Kenner unter den Sammlern, sorgt eher für Kurzweil beim Stöbern.
Teilweise sind richtig gute Fotos von wirklich "coolen" Autos abgebildet, auf der anderen Seite auch einige totale Geschmacksverirrungen.
Eben sehr subjektiv.
Teilweise sind die Texte aber recht amüsant, es fehlt jedoch wirklich der Spider, obwohl der für mich ganz sicher in die Top 20 gehört.
Auch fehlt eine genauere Beschreibung der 2400er Dino Coupé-Technik: Traktorschaltgetriebe, gepaart mit Gußeisenblock und doppelstöckigem EichenholzrustikalarmaturenBRETT.
OK, dann eben doch Fensterputzen! :-)
Tobi
Administrator

Beitrag von Tobi »

In dem Heft geht's ja eigentlich um den "Fiat Dino" und nicht spezifisch ums Coupe, auch wenn so eines mit Sportfahrwerk abgebildet ist. Und dass man über technische "Feinheiten" wie das Blattfedergedöns den Mantel des Schweigens ausbreitet, ist schon sehr nett und rücksichtsvoll.
christian

Beitrag von christian »

Och Markus, lass doch auch mal das Coupe in einer "Zeitschrift" die Hauptrolle spielen - der Spider ist ja immer und überall abgedruckt (mancher "Fahrzeugkenner" meint mittlerweile, den Fiat Dion gabs nur als Spider....)

Und Jungs, regt Euch nicht auf, auch heute gibt`s noch Autos mit Blattferdern und Starrachse hinten - Ich meine Sprinter & Co. 8-)

Die preetsch`n auch mit 160 über die Autobahn aber im Gegensatz zum Dino mit drastisch höhergelegtem Schwerpunkt :D

Viele Grüße

Christian
Antworten