Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

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bernhard
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von bernhard »

hallo

der king druckregler ist auf 0,25 voreingestellt, lässt sich aber von 0,1 bis 0,35 einstellen, also wozu die aufregung.

gruß bernhard
Matthias Appel
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von Matthias Appel »

Boa ey, wer soll den ganzen Sermon lesen?? Dieser Dinosaurier muss ja viel Zeit haben.
Ich bin übrigens bei langen Strecken spaßhalber schon E10 gefahren, ich lebe noch und mein Dino auch.
Schau mal in deinen Vergaser genau hinein, da wo du die Pfeile gemalt hast. Da frist sich kein Sprit durch, da gibt es gewollte Bohrungen, z.B. für den Leerlauf irgendwie muss Luft und Sprit ja auch an der geschlossenen Drosselklappe vorbei ;-)

Leider konnte die Oldtimer Markt bei ihrem Langzeitversuch keine Probleme mit E10 feststellen, teilweise war E10 sogar besser als E5. Ich halte das für den gleichen Sturm im Wasserglas wie vor 20 Jahren mit bleifreiem Benzin. Da ist bis heute auch noch kein Motor dran kaputt gegangen. Das sind alles nur Hokuspokus - Schattendiskussionen.
So Dinosaurier, aber jetza, ich erwarte mindestens 60 Seiten Gegenbeweise und 20 Gegengutachten mit 10 neuen Zaubermitteln !

Gruß Matthias Appel ( Ich kämpfe mit offenem Visier und vollen Namen ! , jetzt du ;-) )
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MarkusWi
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von MarkusWi »

Tja, ich frage mich bereits seit Tagen, wie mein Dino in den letzten sechs Jahren nur mit "normalem Superbenzin" und ohne weitere Additive, Obenöle und Graphitbeimischungen pannenfrei überleben konnte. War es reines Glück? Sicher nicht.
Auch habe ich nie den tatsächlichen Benzindruck gemessen und mir ist erst zwei Mal ein (1) Vergaser übergelaufen: Das erste Mal lag es an extremer Schräglage des Fahrzeugs, das zweite Mal lag es an einer verhärteten und überalterten Membran. Also überhaupt kein Hexenwerk. Nach einer Standard-Überholung ohne weiteres Gedöns war alles wieder in bester Ordnung.
Die größere Motorendurchsicht zeigte übrigens keine mysteriösen Ablagerungen oder üblen Lochfraß wie damals aus der Waschmaschinen-Entkalkerwerbung.
Sicherlich sind Tipps insbesondere technischer Art sehr willkommen, auf der anderen Seite sollten wir es auch hier im Forum bitte nicht komplizierter und dramatischer machen als unbedingt nötig.
Auf eine pannenfreie und überlauffreie Saison!
Grüße, Markus Wi. (Realname siehe Impressum)
christian
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von christian »

Mich würde auch interressieren wer der "Dinosaurier" ist!

Leider bin ich KFZ-technisch eher ein Laie, also mehr so User (auf Neudeutsch) des Fahrzeugs. Übergelaufene Vergaser hatte ich bisher nicht aber einen übergelaufenen Ausgleichsbehälter weil ich da zu schwungvoll Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe.... :lol: Also die Wasserpumpe war`s nicht, obwohl ich der ein neues Schaufelrad eingebaut hab :mrgreen:

Obwohl das wär`auch noch ein Thema für Zusätze, oder? Wie war das mit dem Kühlmittel? Das rote für neue Autos, das grüne für alte Autos? Oder war da was mit Alumotoren usw.?

Spass beiseite, ich schließe mich dem Matthias und Markus an.

viele Grüße

Christian
Alfredino
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von Alfredino »

Hallo Dinosaurier,

deine Ausführungen lesen sich ja wie ein Krimi Roman :D

Wobei es mich interessieren würde, ob dein Test mit dem Zusatz von 2 Takt Öl funktioniert hat!??
Dies mache ich schon seit ca. 2 Jahren bei anderen Oldtimer (Volvo P1800 ES), bei jeder Tankfüllung statt Blei Additive ein paar großzügige Spritzer 2 Takt Öl dazu!
Hatte bei der letzten TÜV AU Prüfung extrem gute Werte, O-Ton des TÜV Ingenieurs " Den kannst du im Wohnzimmer laufen lassen ..." :lol:

Danke für ein kurzes Feedback, da mein Dino derzeit auch extrem nach Benzin im Innenraum stinkt, bzw. auch im unterem Drehzahlbereich äußerst zäh beschleunigt, im oberen Bereich ist alles sehr gut!!
(Die Webers wurden im letzten Jahr komplett überholt!)

Grüße

Alfredo
Dinosaurier
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo,

habe einen neuen Druckregler installiert, stufenlos regelbar.
Bild
Redline KING Regler
Habe 0,22 Bar eingestellt und alles ist bestens,
ich bin sicher dass der komische alte VGS "King" Druckregler irgendwie bei mir pulsiert hat oder
vielleicht die Feder der Regelung zu schwachbrüstig war / geworden ist ?
Habe nun die Mitsuba Pumpe drin und die BCD CORONA mal in "Ruhestand" geschickt...

Bild
Mitsuba Super Sport-Benzinpumpe (ca 100 Euro...)

Hier in England habe ich zugegriffen, da hier in "Schland" schwer zu bekommen...
http://www.ebay.co.uk/itm/Mitsuba-Type- ... 56532f8727

Laut vieler Weber Anwender bei diversen Umbauten bis hin zu Aston Martin und Jaguar ist die
Mitsuba die weltbeste und haltbarste Vergaser Benzinpumpe bis zu 3 Litern Hubraum und 200PS.
(Bei getunten Dinos oder 8-12 Zylinder Ferraris brauchts dann zwei Mitsubas /(eine je Vergaserbank)
oder parallel geschaltet mit T-Stück im Zulauf wie mir ein Amerikanischer Dino und 308 Spezi sagte,
da eine alleine mit 80-90 Litern die Stunde etwas zu wenig Rundfluß gegen Dampfblasen in der Zuleitung entwickelt
und bei Vollgas (in einem v8 oder v12) an die Förder-Grenzen gerät, der Motor könnte dann abmagern und Schaden nehmen,
im V6 2400 soll eine reichen solange der Wagen nicht für Rennen hochgetuned wurde...

"Klick Klack" Sound der Mitsuba ist zwar etwas komisch aber naja... was solls...immerhin es funzt!! :D
und dennoch ist der Druck (obwohl der Zeiger wackelt wenn die Pumpe Klick Klack macht)
nie über 0,22 mit diesem neuen Weber "Redline KING" Regler...wichtig die Ausführung für Autos mit Rücklauf kaufen...
(EIN EINGANG UND EIN AUSGANG) und in der ZULEITUNG VOR DEM ERSTEN VERGASER Anschließen nicht im Rücklauf
hinter dem letzten Vergaser...

http://www.ebay.com/itm/Weber-Redline-C ... d3&vxp=mtr

SUPI!!! Freu der Wagen fährt wieder wie früher.
Ich bin sicher die Mitsuba Pumpe ist die beste Wahl für Vergaser-Oldtimer..
Vor allem der Benzinfilter ist gleich unten in der Pumpe mit drin, die Japaner sind eben
clevere Konstrukteure hätte doch bloß Fiat und Ferrari jemals solche Qualität installiert!!!!

Die hält vor allem wirklich ewig ich kenne keinen, der jemals eine kaputte Mitsuba hatte.
Sehr wohl aber defekte andere Sorten Italo- und England-Pumpen...
liegt wohl daran, dass die Japanische Mitsuba keine Kohlenbürsten im Motor hat und keine
Lager im eigentlichen Sinne, also wartungsfrei.

Am Feiertag wir der SM Maserati von der Benzin-Nachkleckerei befreit
Mitsuba und neuer Regler sind schon da.... ;-)

Viele Grüße

Dino
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von Dinosaurier »

Hier ist die Mitsuba Pumpe mal auseinandergenommen,
das Teil ist wirklich superb durchdacht!
(die in dem Link ist wohl mit E10 Suppe etwas maltretiert worden und
verrostet....sowas wirds bei mir nicht geben :-) )

http://oldschoolschrauber.com/mitsuba-benzinpumpe.html

Ersatz- Benzinfiltereinsätze für die Mitsuba Pumpe gibts bei Limora:
(Soll man alle 50.000 Km mal prüfen und ggf. tauschen, bei Rost im Tank früher)

http://www.limora.com/en/english-cars/a ... -pump.html
Dinosaurier
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von Dinosaurier »

Übrigens,

das Zweitaktöl hat das Benzindruckproblem natürlich nicht kuriert....
das hat der neue Benzindruckregler....

Mache Zweitaktöl (Teilsynthese API TC / JASO FC)
trotzdem rein weil es Korrosion verhütet und Benzinverfall vorbeugt und mit seinem Calziumanteil wie
Bleiersatz wirkt...
Mein Wagen läuft mit 0,5 bis 1% Zweitaktöl im Sprit geschmeidiger und man hört es, der Wagen läuft seidiger,
patscht nie aus dem Vergaser... Sehr empfehlenswert, macht das Gemisch wohl auch minimal fetter, eben so
wie früher das Benzin war bevor die da Aceton und Alkohol reingeknallt haben um es zu strecken.
Von Zeit zu Zeit ist bei Norma das Zweitaktöl auf 4,50 der Liter (JASO FC) runtergesetzt das lohnt sehr, ansonsten
Kaufland da ca 5-6 Euro der Liter Hausmarke Jaso FC...

Mos2 habe ich immer 2-3% im Öl (ist sogar besser als Graphit) und von Motorenbauern
befürwortet bei Maschinen mit den größeren Tolreranzen der 60er und 70er Jahre.

Viele Grüße

Dino
Dinosaurier
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von Dinosaurier »

Hier mal die Datenblätter von Fiat Dino 2000 und 2400 (beides Coupés) ,
wie man sieht sind 0,22 Bar exakt beim alten 2000er von 1969 vorgeschrieben
und beim 2400 ab 1972 hat man es "toleranter" auf 0,20-0-23 Bar ausgeweitet,
wohl gemerkt.... ab 0,24 Bar kleckert ein alter Weber DCNF mit Messingschwimmer
aus der Region der Beschleunigerpumpen Hörnchen (da wo diese aus der Wand kommen) ordentlich
und gut ersichtlich nach...(der Benzinstand wird doppelt so hoch wie normal im Schwimmergehäuse!)
das versaut den Teillast-Bereich und der Verbrauch geht ungebührlich hoch im Stadtverkehr...,
ich rate somit dringend zur Benzinpumpendruckkontrolle!
Erst recht wenn eine Aftermarket Pumpe mit mehr Druck (HARDI / MITSUBA ETC...) nachgerüstet wurde
Ein kleiner Druckanzeiger ist schnell in der Zulaufleitung montiert und kostet fast nix.

Ich empfehle diese hier für Vergaser mit feiner Einteilung im Niederdruckbereich!

http://www.ebay.com/itm/FUEL-PRESSURE-G ... 5d3d5398a7


Bild

Ihr werdet Euch wundern WIE VIEL BESSER EIN DINO mit 0,22-0,23 Bar Benzindruck
läuft im Vergleich zu einem mit zu hohem (oder zu niedrigem Druck!)
Da sind WELTEN DAZWISCHEN. (Auch der Verbrauch geht erheblich nach unten!!!!)

Unbedingt auf 0,22 bis 0,23 bar einregeln und das am besten

EXAKT bei VOLLEM TANK,

da bei vollem Tank der Benzinpumpendruck um 0,02 Bar höher ist.
(Gegendruck im Rücklaufkreis ist höher da der Benzinspiegel das Rücklaufrohr im Tank bedeckt)

Beim Citroen SM Maserati (3x42 Weber DCNF) war das Problem eklatant, bei leerem Tank lief er super,
bei vollem Tank soff er SUPER ;-) und fuhr besch....eiden....
Da war genau diese 0,02 Bar Differenz die Grenze zwischen Überlaufen und korrektem Schwimmerpegel.

Bild

Bild
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MarkusWi
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Re: Benzindruck / Überlaufen / Nach-Tropfen Weber DCNF

Beitrag von MarkusWi »

Lieber Herr Saurier,

an dieser Stelle möchte ich doch einmal anmerken, dass das Wesen eines Forums vor allem dadurch bestimmt ist, einen DIAlog zu führen.
Sich selbst beantwortende MONOloge wie dieser hier oder an anderen Stellen geschehen (siehe Zweitaktöl oder Schaltknauf...) führen zu Ermüdung der Leserschaft, darüber hinaus zu Zeitverschwendung oder gar Verärgerung.
Um dies zu vermeiden, möchte ich darum bitten, Techniktipps so zu geben bzw. Fragen so zu stellen, dass sie auch gelesen und beantwortet werden können oder möchten.

Es gibt vielsagende Parallelen zu einer Unzahl anderer Plattformen und Foren (Musik, HiFi-Technik, Oldtimer, Marketing, u.a.), in denen Sie sich unter den verschiedensten Nicknames zu verschiedenen Themen äußerst mitteilungsbedürftig bzw. mit missionarischem Übereifer verewigen, auch Youtube gehört dazu.
Ich verzichte an dieser Stelle darauf, sämtliche betreffende Stellen hier zu verlinken, da mir meine Zeit einfach zu schade dafür ist.
Ein Auszug einiger Ihrer sogenannten Namen sei hier dennoch erwähnt (vollständiger gern auf persönliche Anfrage).

Ihre Youtube Namen u.a.: Haffschlappe, Klottelitsch, Pnoerre, etc.

Ihre Foren Namen u.a. (Quellen: Auszüge aus dem Ford-Forum.de, dem Toyota-Forum.de sowie dem Bentley-Forum.de):
Im Mazda Forum (http://www.mazda-forum.info/mazda-al...-im-sprit.html) hießen Sie CMIPM bzw. Sebastian und fuhren angeblich „Mazda 130 1500 aus den frühen 70er Jahren und einen Audi 200“.

Im Porsche Forum (http://www.pff.de/porsche/board104-t...xt-zum-benzin/) hießen Sie Nopperglotze bzw. Norbert und fuhren einen 911E.

Im Rover Forum (http://forum.mg-rover-freunde.de/ind...?topic=40095.0) hießen Sier deBoer bzw. Jochen und hatten einen Rover Vitesse V8 Dual Plenum.

Im Citroen Forum (http://forum.andre-citroen-club.de/s...d.php?t=109000) nannten Sie sich D-Jetronic Bezwinger.

In unserem ehemaligen Fiatdino Forum hießen Sie Pnoerre bzw. Philip.

Im Alfa Forum (http://www.alfisti.net/alfa-forum/ol...um-benzin.html) hießen Sie Alfasei bzw. Cus und fahren einen Alfa 6 2,5 Vergasermodell.

Dann waren Sie mal der Timo aus Schönbrunn mit einem TR6 Pi (http://w126.mercedesforen.de/read.ph...277#msg-272277) oder fuhren als Dieter im http://www.maxrev.de Forum einen Honda S2000.
Und bei motor-talk fand man Sie als Hannes mit einem Peugeot 604 Gti mit K-Jetronic (http://www.motor-talk.de/forum/zweit...-t2958924.html).

Im Kadett B Forum waren Sie Willy (http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=16294&sid=), im http://www.commodore-b.com/wbb/thread.php?postid=22740 Forum der D-Jetronic Bezwinger mit einem 77er Diplo 2,8E, usw.

Einige Ihrer weiteren Nicknames in weiteren KFZ-Foren lauten (bzw. lauteten) Klottenkotze, Fettklecks, Fettfleck, Abtomam, Lurrebulle, Georg Wiesner, Fetti, Frank, Hanseat, Ravo, Dirk, Rostlochjäger, y939, Haffschlappe, Rumpelschlappe, Hans Hollmann, Frank S., Pnoerrknoertzel, Fulle, Blechfuchs, Dieter, Gast, Nopperglotze, usw.
(Quelle: Auszug aus dem TVR-Forum.de)

Es ist selbstverständlich Ihre Entscheidung, womit Sie Ihre Zeit verbringen.
Bitte unterlassen Sie es jedoch, neben unzähligen anderen Foren auch das Unsrige mit überlangen Postings immer der gleichen zweifelhaften Qualität zu verhunzen und selbst auf mehrfaches Bitten nicht ihre Identität bekannt zu geben.
Wir sind eine relativ überschaubare Gemeinde und schätzen Offenheit.

Marketing geht anders, aber das sollten Sie aufgrund Ihrer beruflichen Vergangenheit doch eigentlich wissen, Herr N.

Grüße
Markus Wi.
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