Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Alles zum Fiat Dino, Ferrari Dino 206/246/308 GT4 und Lancia Stratos
Antworten
Zagato70
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:14
Dino: (noch) kein Dino

Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von Zagato70 »

Hallo Dino Forum,

Ich interessiere mich für ein gutes 2400 Coupé. Aktuell bin ich in der Informationsphase. :D

Die Kaufberatungen geben Hinweise, worauf bei einer Besichtigung hinsichtlich Technik und Karosserie zu achten ist.

Bevor es allerdings zur Besichtigung kommt, möchte ich die inserierten Fahrzeuge schon einmal anhand der erkennbaren Originalität sortieren können.

Gibt es eine website oder Literatur, die zum Thema Originalzustand/Variante/Modelljahr Infos liefert?

Farbe und Innenstattung sind u.a. ein erstes Kriterium. Welche Farben und Polster wurden je Modelljahr angeboten?

Hat jemand ein 2400er Coupé im Angebot?

Beste Grüsse

Andreas
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Andreas,

guck mal hier:

http://www.dinouk.com/technical_colours.html

Eine Farbkarte müsste auch im öffentlich zugänglichen Teil des Forums zu finden sein, einfach mal suchen.

Ansonsten empfehlen sich vielleicht die Betriebsanleitung oder auch das Buch von Nico Schumacher.

Viele Grüße
Bijan
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von Tobi »

Im Großen und Ganzen gibt es beim Coupe 2400 auch keine Unterschiede über die Baujahre. Viel Spaß und viel Glück beim Suchen!
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von christian »

Hallo Andreas,

ersteinmal Willkommen bei uns! Schön, dass wieder ein 2400er Coupe-Interressent hier auf unsere Seite gekommen ist.

Unter www.dinoitalia.com gibt`s Infos und Bilder. Dort gibt es auch den Versuch, Außenfarbe der Fahrzeuge zu den sonstigen Innenausstattungen zuzuordnen.

Die meißten 2400er wurden aber in der Vergangenheit schon einmal saniert/restaurirt oder verloren auf sonst eine Art Zierteile (vor allem Chromleisten).

Originalität ist auch bei der Innenausstattung schwer, denn der Velourstoff der Sitz zeigt heute verfallserscheinungen und wurde oft durch Leder ersetzt.

Wenn Du ein Angebot besichtigen möchtest, wäre es gut, es könnte dich ein "Fachmann" aus unserem Register begleiten...

Ansonsten Buch von Nico Schumacher kaufen oder ausleihen. Das steht alles Wichtige drin.

Angebote, zumal von guten sind rar, stöbere mal hier im Forum und Du weißt warum :D

Viel Spass bei uns und lass Dir Zeit!

viele Grüße

Christain
Zagato70
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:14
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von Zagato70 »

Hallo liebe Dino-Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Dann werde ich mich mal einarbeiten...

Welche Experten aus dem Register könnte für eine Besichtigung ggf ansprechen?

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von ThomasK »

Halllo und willkommen hier. Ich würde mal sagen, es kommt ganz darauf an, wo Du wohnst.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dir ein paar Dinos anzusehen, dann bbekommst Du selbst ein gutes GefUhl fUr Ausstattungen, Originalitàt und vor allem Zustand und Schwachstellen.

Wenn Du irgendwo im Grossraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal vorbei kommen. Hier in der Gegend möchte ein Dino Freund sich von seinem Coupe trennen.

Gruss Tthomas
Zagato70
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:14
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wie erkenne ich Originalzustand nach Modelljahr?

Beitrag von Zagato70 »

Hallo Thomas,

Danke. Süddeutschland passt, wir sollten uns mal via PN abstimmen; allerdings habe ich mich noch nicht für einen PN Zugang 'qualifiziert'... Vieleicht kann mir der Admin weiterhelfen?

Beste Grüsse

Andreas
Antworten