Felgenaufarbeitung

Benzingespräche und andere Themen
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Felgenaufarbeitung

Beitrag von Schmied »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Aufarbeitung von alten Magnesiumfelgen eines Fiat Dinos?
Dateianhänge
IMG_7844.JPG
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von Tobi »

Peter hat da mal auf einem Technikseminar dazu referiert. Er hat sie KTL-beschichten lassen wenn ich mich recht erinnere. Wichtig ist, dass sie keine Risse haben. Schäden in der Struktur sind wohl schwierig zu reparieren.
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von Schmied »

Vielen Dank! Was ist KTL Beschichten?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von Tobi »

KTL steht für kathodische Tauchbadlackierung. Ein interessanter Artikel dazu war auch in der letzten Oldtimer Markt.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von ThomasK »

Ja, das stimmt. Peter hat meine auch überholen lassen. Erst strahlen, dann KTL beschichten, dann silber pulverlackiert.
Wichtig bei den Magnesiumfelgen ist, dass sie sofort nach dem strahlen mit passenden Mitteln passiviert werden, da das Magnesium sehr schnell oxidiert.

Gruß, Thomas
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von Schmied »

Danke Leute!
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von Schmied »

Hallo, ich habe Schwierigkeiten einen Betrieb zu finden der das macht. Kann mir einer jemanden empfehlen?
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von dinoliver »

Moin,

ja ich würde dir eine ǹormale ˋLackiererei empfehlen, jedoch ohne Pulverbeschichtung, da kannst du selbst auch ausbessern, falls etwas passiert.

Wichtig ist jedoch nur die RICHTIGE Grundierung zu nehemen : Epoxid-Harz ..! dann möglichst auch noch temperriert, da sonst keine oder spätere
Abplatzungen oder Krakehlrisse unter dem Lack auftreten.

LG Oliver
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von Gerhard »

...muss man nach der KTL Beschichtung nochmals mit Epoxid grundieren vor dem Silbern ??? :?:
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Felgenaufarbeitung

Beitrag von dinoliver »

Hallo Gerhard,

ja nicht zwingend, da dies ja üblicherweise im Tauchbad geschied und danach thermisch behandelt wird.
In einem namhaften Betrieb gibts ja sicherlich Gewährleistung...?!

Ich habe bist Dato 2 x bei 3 Felgensätzen reklamieren können und mache es wenn es geht nun lieber selber, da die Magnesium
legierten Felgen sehrsehr anfälig sind bei üblicher Behandlung..:-)

sonnige Grüße von der Nordsee
oliver
Antworten