Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Benzingespräche und andere Themen
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Schmied »

Guten Tag, weiß jemand ob der Fiat Dino Coupé Baujahr 69 auch mit einer Leder Ausstattung bei den Sitzen geliefert wurde? Oder gab es die Sitze nur in Stoffausstattung? Irgend jemand noch Unterlagen über die Sitzbezüge?
Wäre sehr erfreut über eine Antwort, da ich die komplette Innenausstattung des Wagens neu mache.
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von berndr »

Sicher weiß ich es nicht, aber bisher habe ich Leder nur in Restaurationen gesehen, original wirkte das auf den Fotos nie. Dann stellt sich auch gleich die Frage, ob die originalen Kunstlederbespannungen von Türen und Seitenverkleidungen oder der Kunstlederüberzug über die Mittelkonsole dann nicht auch in Leder kommen sollte.

Weist Du denn schon, wie Du die Sitze neu aufpolstern wirst, es gibt ja keinen fertigen passenden Ersatz für die ausgehärteten und bröselnden Polster?

Meine Bezüge sind zwar noch gut, aber der gelbe Staub, der ständig aus den Sitzen kommt, nervt langsam und ergonomisch ist dass längst nicht mehr.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Ribolla_67 »

Die Coupes gab es definitiv gegen Aufpreis mit Lederausstattung. Interessant ist dabei, dass die Mittelbahnen (beim 2000 senkrecht, beim 2400 waagrecht) exakt die gleiche Perforation aufwiesen wie Lamborghini Miura und Alfa Bertone.

Ich habe leider noch keinen Lieferanten für dieses perforierte Leder gefunden, und Schlacht-Miuras sind momentan am Markt schwer zu finden (Tobi hat seinen ja leider weggeworfen...)

Deshalb werde ich mein Coupe innen jetzt mit Glattleder tapezieren lassen, in originaler Form und (dank Herrn Aumüller) originaler Farbe.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg (109.69 KiB) 17640 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (94.11 KiB) 17640 mal betrachtet
image.jpg
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von berndr »

Danke für die Bilder, kannte ich so noch nicht. Die schön durchgesessenen Polster sehen wirklich original aus, wenn auch nicht schöner als die originellen Stoffe.

Weist Du denn, wie Aumüller den Polsterersatz herstellt?
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Ribolla_67 »

Leo Aumüller macht die Sattlerei nicht selber, er hat einen Spezialisten in Forchheim. Handwerksethos wie in den "Meistersingern von Nürnberg".
Bei Herrn Aumüller hatte ich die Gelegenheit, Ledermuster mit den Originalfarben abzugleichen. in seinem Fundus befinden sich Originalteile, die an verdeckten Stellen nicht ausgebleicht sind. Das wird ziemlich cool aussehen, schätze ab Mai kann ich Bilder einstellen...

P.S.: das ist NICHT mein Auto ;)
Dateianhänge
image.jpg
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Emanuel H »

Ein Bekannter von mir sammelte Miuras und Espadas und hatte im Burgund eine ganze Scheune voll mit alten Autos, die er in Schuss brachte und nach und nach dann wieder verkaufte. Um die Perforation im Leder eines Espadas hinzubekommen hatte er selber eine Art Stempel hergestellt und die Löcher dann von Hand ins Leder gepresst. Sah nicht mal schlecht aus.
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von berndr »

Hallo Ribolla, da solltest Du aber aufpassen, dass der Sattler die Dinositze nicht so fertigt wie die Beispiele auf seiner homepage, das waren auch die Bilder, die ich als nicht original im Sinn hatte.
Dinositzsonicht1.jpg
Dinositzsonicht1.jpg (42.33 KiB) 17547 mal betrachtet
Dinositzsonicht2.jpg
Dinositzsonicht2.jpg (40.89 KiB) 17547 mal betrachtet
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Ribolla_67 »

Danke für die Warnung, das habe ich ihm auch gesagt, sein damaliger Kunde wollte das so...
Meiner wird aber original mit glatten Seitenwangen.
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Schmied »

Also, erst mal bedanke ich mich für die vielen coolen Antworten! Darf ich davon ausgehen, dass der rote Dino mit dem hellen Leder oben Original restauriert wurde?
Das wäre auch eine Option für meine roten Dino.
Benutzeravatar
Christian 135BC
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Innen Ausstattung Dino Coupé 2400

Beitrag von Christian 135BC »

berndr hat geschrieben:Hallo Ribolla, da solltest Du aber aufpassen, dass der Sattler die Dinositze nicht so fertigt wie die Beispiele auf seiner homepage, das waren auch die Bilder, die ich als nicht original im Sinn hatte.
Dinositzsonicht1.jpg
Dinositzsonicht2.jpg
Was ist bei diesen Sattlerarbeiten nicht original (das 2400 Coupe hat doch dieses Muster... zumindest bei den Stoffbezügen)?
Antworten