Fangbänder Türe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Fangbänder Türe

Beitrag von Schmied »

Hallo, nach Restauration meines Fiat Dino Coupes 2400 fällt mir auf, dass die Türen nicht im Zustand offen stehen bleiben, quasi einen Einrastmechanismus an den Fangbändern. Gibt es sowas im Original?
Die Firma Superperformance hat folg. Dinger im Angebot, ich weiß aber nicht wie diese montiert werden. Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
3500ds_fiat_spyder_door%20stay[1].jpg
3500ds_fiat_spyder_door%20stay[1].jpg (36.82 KiB) 16970 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Tobi »

Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Schmied »

Ja, danke.....hilft so weit, ich kannmir nur noch nicht vorstellen, wie dieses Federnding eingebaut wird...
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Tobi »

Das abgebildete Türfangband ist auch für den Spider wenn mich nicht alles täuscht. Beim Coupe ist das nur ein profiliertes Flacheisen einfach ausgedrückt.
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Schmied »

Ok, dann gibt es keine Feststellfunktion für Dino Coupe Türen?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Tobi »

Doch. Lies mal das von Thomas im anderen Thread:
"Allerdings fangen die Fangbänder die Tür "nur", also begrenzen die maximale Öffnung, aber sie halten die Tür nicht offen. Ich glaube, da waren original Gummi-/Kunststoffauflagen drauf, die dann die Tür aufgehalten haben. Bei Alfa gibt es solche Teile mit Einkerbungen, in die dann die Rolle greift und die Tür aufhält, diese Alfa Teile passen aber leider nicht."
Romeo
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Aug 2016, 20:02
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Romeo »

Also ein Fangband für das 2000 Coupe sieht so aus:
Dateianhänge
Tuerfangband01.jpg
Tuerfangband01.jpg (133.6 KiB) 16950 mal betrachtet
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von ThomasK »

Richtig dass sind Coupe Fangbänder.
Da wo die Löcher im Band sind war ursprünglich eine Gummi oder Kunststoff Auflage. Diese hat sich zwischen den Rollen verklemmt und die Türe hielt. Ich habe bisher nur Fangbänder gesehen oder in die Finger bekommen wo maximal noch ein paar Gummireste zu erkennen waren. Ich weiss nicht welche Form diese haben müssen. Bei den erwähnten Alfa Teilen gibt es eine kleine Vertiefung in die die Rollen quasi einrasten können um die Tür zu arretieren. Wie gesagt weiss ich nicht wie das hier gelöst sein sollte. Ich hab die Alfa Teile mal angepasst und eingebaut. Die Tür hielt dann offen da die Bänder aber kürzer sind nur eine recht schmale Öffnung...Das hat nur bedingt weiter geholfen...
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Tobi »

ThomasK hat geschrieben: Die Tür hielt dann offen da die Bänder aber kürzer sind nur eine recht schmale Öffnung...Das hat nur bedingt weiter geholfen...
Gruss Thomas
Jetzt weiß ich auch, warum Du abgenommen hast :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Re: Fangbänder Türe

Beitrag von Robert »

Es gibt im englischsprachigen Dino-Forum dazu einen Beitrag, http://www.fiatdinoforum.org/viewtopic. ... door#p1752

Der niederländische Spezialist hat dazu einen Keilriemen zweckentfremdet und auf den Halter aufgeklebt. Mich würde interessieren, welcher Kleber hierzu geeignet wäre - any ideas?

Viele Grüße,
Robert
Antworten