HC-Emissionen

Alles über das Dino Register Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
trombo
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 08:32
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Schweiz

HC-Emissionen

Beitrag von trombo »

Mein Fiat-Dino-2.4-Liter-Spider saugt Benzindämpfe in den Innenraum. Bevor ich die ganze Kraftstoffanlage restauriere, frage ich lieber, ob jemand dieses Problem kennt und allenfalls behoben hat.
Vielen Dank für eine Antwort.
AL aus der CH
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: HC-Emissionen

Beitrag von Tobi »

Dach auf hilft nichts? ;)
Grundsätzlich riecht so ein Dino immer etwas nach verbranntem Öl und Benzin im Innenraum. Zu viel sollte es allerdings nicht sein. Ich werde bei meinem Dino demnächst die verrotteten Lüftungsschläuche in den Radhäusern erneuern. Ich kann mir vorstellen, dass er da auch etwas Luft aus dem Motorraum zieht.
Benutzeravatar
trombo
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 08:32
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Schweiz

Re: HC-Emissionen

Beitrag von trombo »

Doch, doch - Dach auf nützt. Die Dämpfe werden nicht im Innenraum gespeichert.
Ich kann die Dämpfe der Fahrweise nicht genau zuordnen. Wahrscheinlich (logischerweise) wenn er fett läuft, also in leerlauf- und in volllastnahen Betriebspunkten.
Die Frischluftschläuche in den Radkasten sehen relativ gut aus; die hatte ich letzthin ausgebaut (als ich einen neuen Kabelstrang baute). Diese kommen auch nicht eigentlich in die Nähe vom Benzin, sie saugen die Frischluft ja links und rechts knapp vor dem Kühler an...
Deshalb bin ich ein wenig ratlos. In der Stirnwand hat es wenig Bohrungen und so viele Benzindämpfe kommen kaum"aus den Vergasern". Ich fahre mit dem originalen Luftfilter.
Vielen Dank für das Mitdenken.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: HC-Emissionen

Beitrag von Argonaut »

Ich kenne das Problem von einem undichten oder verrosteten Tank. Witzigerweise kommt von hinten viel mehr an Dämpfen rein, als durch die vordere Spritzwand.
Benutzeravatar
trombo
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2012, 08:32
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Schweiz

Re: HC-Emissionen

Beitrag von trombo »

Diese Antwort hilft mir sehr. Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Dämpfe allenfalls von hinten kommen (durch aerodynamische Effekte des Heckabrisses). Da nun jemand bereits eine Erfahrung hat, werde ich zuerst diesen Bereich kontrollieren. Vielen Dank
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: HC-Emissionen

Beitrag von Matthias Appel »

Ich setze mal voraus, dass die Benzinleitungen alle dicht sind. Aber dieses Geruchsproblem haben viele "alte Autos", der Gestank kommt über den Kofferraum. Den kannst du abdichten wie du willst, während der Fahrt bildet sich darin ein Unterdruck und daher saugt er alles möglich an Mief an, vor allem über den Auspuff. Für den Dino 246 wurde deswegen sogar einmal ein luftdichter Kofferraumsack entwickelt damit die Kleidung im Kofferraum nicht so nach Benzin stinkt.
Wirklich dagegen tun kannst du eigentlich kaum etwas, da sich der Auspuffgestank durh alle Ritzen und Bohrungen "einsaugt".
Gruß, Matthias
Antworten