Lichtmaschine mit Regler

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Lichtmaschine mit Regler

Beitrag von berndr »

Ich möchte eine Lima mit eingebauten Regler einbauen, die hat nur noch B-, B+ und einen weiteren Steckkontakt hinter dem Einbauregler.

Damit ich keinen Fehler mache:
Den Steckkontakt nutzen für Anschluss 67 und am alten Regler überbrücken, ist das richtig?

Danke vorab für Hinweise.
Bernd
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lichtmaschine mit Regler

Beitrag von berndr »

29 Zugriffe und keiner kann mir helfen? :( Ich möchte doch nicht experimentieren und der Dino soll wieder laufen ohne Batterien zu fressen.
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lichtmaschine mit Regler

Beitrag von Spider1175 »

Hi Bernd,

Ich hab in meinem Coupé das gleiche gemacht, für den Umbau der Ladekontrollleuchte musst Du nur ein Relay austauschen. Das Ladelampenrelay ist normalerweise geschlossen (NC), für den Umbau brauchst Du eins, das normalerweise offen (NO) ist, das ist auch der häufigste Typ, hier eignet sich das Lucas SRB111 (sieht auch nahezu gleich aus). Die Dino Kabelfarben für den Anschluss an das neue Relay (die Nummern stehen normalerweise unten an den Kontakten dran):

Schwarz: 30
Gelb: 85
Blau: 86
Orange: 87

Gruß
Peter
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lichtmaschine mit Regler

Beitrag von berndr »

Hallo Peter,
danke für Deine Anleitung mit dem Relaisumbau, das hole ich bei Gelegenheit nach. Im Moment reicht mir eine einfache Volt-Anzeige zur Kontrolle.

Jetzt mal zur Beantwortung meiner Eingangsfrage, da gab es ja keine Meinung: Es war Blödsinn, die Leitungen zum Regler zu brücken, das hatte nur zur Folge, dass man den Motor nicht mehr ausstellen konnte. Ich habe die Kabelenden einfach isoliert, fertig.

In dem Zusammenhang habe ich eine neue Frage, vielleicht kann die ja jemand beantworten oder hat wenigstens eine Meinung dazu. :D

Es geht um sichere Dimensionierung und Absicherung der Ladeleitung (nicht beim Dino, sondern beim Bootsdiesel). Wenn bei einer Lima mit Regler, z.B. mit einer Leistungsangabe 90A bei 1500 U/Min, der Regler ausfällt und diese Lima ungeregelten Dauerstrom produziert, wieviel Ampere kann die Lima dann bei 3000 U/Min ungeregelt produzieren? Mehr als die 90 A Nennleistung?
Antworten