Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Georg »

Hallo zusammen,
ich selber fahre die Michelin XWX 205/70 R14V auf zwei Dinos. Ein Freund hat ebenso zwei Dinos mit diesen Reifen ausgerüstet. Das Fahrverhalten ist gut, insbesondere im Vergleich zu den Vredenstein oder Fulda-Produkten, die man in dieser Dimension noch kaufen könnte.
Was mir nicht gefällt: von den insgesamt 17 Michelin XWX Reifen (die wir in Summe gekauft haben) haben 9 einen erheblichen Höhenschlag. Dieser läßt sich zwar auf der Wuchtmaschine ausgleichen. Der Monteur hat dazu bis zu unbescheidenen 180gr. Wuchtgewichte pro Rad verklebt. Aber der Höhenschlag an sich ist damit nicht eliminiert. Das Rad hüpft, das Fahrwerk wird unnötigerweise belastet, das Fahrverhalten verschlechtert. Die Räder lassen sich somit vernünftigerweise nur auf der Hinterachse fahren.
Zur Klarstellunge: wir fahren den Reifen ohne Schlauch, das hohe Wuchtgewicht kommt also nicht aus der bei Schlauchmontage typischen Unwucht. Und die Felgen sind einwandfrei.
Ich finde: bei einem Kaufpreis von >EUR 300 muß sich Michelin mehr Mühe bei der Herstellung geben.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen bei diesem Reifen gemacht?
Georg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Tobi »

Hallo Georg,
es wäre in dem Zusammenhang mal interessant, ob Eure Reifen alle aus der selben Charge kommen. Da müsste doch ein Produktionsdatum vermerkt sein. Die Frage ist, ist es ein grundsätzlicher Missstand oder gabs da mal Ausreißer? Habt Ihr schon versucht, zu reklamieren?
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit meinem Satz, der aber auch schon vor ein paar Jahren gefertigt wurde (als es ihn wieder gegeben hat).
Gruß
Tobi
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo,

ich habe für meinen Jaguar XJ6 Bj. 1971 im April 2014 5 Stück gekauft, im September 2017 ein Stück (Teilnehmer am österreichischen Dinotreffen 2017 wissen warum).

Alle aus serbischer Produktion.

Alle hatten das gleiche, von Georg beschriebene Höhenschlag- und Unwuchtproblem. Nachdem meine Stahlfelgen alle einen mehr oder weniger geringen Höhenschlag aufweisen, hat meine Reifenwerkstatt einen alten Trick angewandt: sie haben solange die Reifen auf der Felge verdreht, bis sich Höhenschlag Felge und Reifen einigermassen aufgehoben haben. Ganz geht's natürlich nicht.

Als zweiten Schritt haben sie massiv Wuchtgewichte draufgeklebt. Sieht nicht schön aus.

Zuletzt wurden die schlechteren Reifen an der Hinterachse montiert, die besseren an der Vorderachse, um die Lenkung nicht allzusehr zu stören.

Für den Preis eigentlich eine Frechheit. Beim nächsten Mal montiere ich auf der Katze Pirelli CN 12 oder Vredestein Sprint Classic.

Deshalb habe ich für meinen Dino mit Freuden den originalen Pirelli CN 36 gekauft, dort gibt es überhaupt keine Probleme, und der Reifen ist im Fahrtest und in der Praxis auch besser, vor allem bei Nässe. Fragt mal den Herrn Aumüller.

Ist gleich wie Dinoplex - original und ausgezeichnet (auch wenn Tobi mich jetzt kreuzigen wird).

Saluti

Ribolla
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Tobi »

Kreuzigen tu ich hier niemanden! Der XWX schaut eben besser aus, aber wenn er wirklich durchgängig solche Probleme hat, ist das alles nix.
Hast Du mal versucht, zu reklamieren?

Und so lange er für Autos taugt, die meins im Wert um den Faktor 1000 übersteigen, muss er für mich auch taugen 8-)
GTO_XWX.png
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von bebe »

Es gab dazu diesen Reifentest

https://reifenpresse.de/2016/06/07/rari ... n-im-test/

Der Michelin ist wohl eher was zum Ansehen. Wenn man wirklich fahren möchte mit den Autos sind die anderen Produkte im Test (Vredestein und vor allem Pirelli) doch besser.

Fazit: Der Michelin ist zwar bei Nässe nicht gut, dafür aber bei Trockenheit auch nicht besonders.

Als kleines Fragezeichen bliebe noch, dass die Tests auf einem Porsche 911 gefahren wurden.
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Tobi »

Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Georg »

Die von mir beanstandeten Reifen wurden in KW10 2014 und in 2017 hergestellt.

Es wäre in der Tat interessant zu wissen, ob das ein grundsätzliches Problem mit dem Michelin ist. Fragt bitte Euch bekannte Fahrer dieses Reifens und laßt uns hier im Forum deren Erfahrungen wissen.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von Tobi »

Georg hat geschrieben:Die von mir beanstandeten Reifen wurden in KW10 2014 und in 2017 hergestellt.
Das deutet auf ein grundsätzliches Qualitätsproblem hin. Ein weiterer Grund könnte falsche Lagerung sein.
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Michelin XWX Erfrahrungen gefragt

Beitrag von dinoliver »

Joo,
stimmt meine Michelin aus Jahrgang 89 sind etwas abgelagert + fahren mag ich die nicht wirklich mehr..
aber ich habe noch eine Glasplatte und baue vielleicht einen Bar-Tisch für meine Männer-Kemenate :-)

An einem Satz fahre ich mit Fulda , einen Anderen mit Falken die sind sehr gut im Fahrverhalten..
lg
Oliver
Antworten