Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Peter B
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Dez 2017, 21:36
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Beitrag von Peter B »

Hallo,
danke
Klammer : habe ich gelöst = vorhanden
Ventil : ja, das ist die Frage ob es fkt
Der Seilzug ist beweglich und der Drehhebel am Ventil suggeriert das es fkt, nur ob sich drinnen wirklich etwas dreht weiß ich nicht.......werde heute mal versuchen das Teil auszubauen, denke das ist eh notwendig
Kann man nicht mit einem beweglichen Draht durch den Motorraum hinkommen um zu prüfen ob sich drinnen was dreht bzw auf/zu fkt ?
Georg : bitte PN mit @ +/v HY
Vielen Dank
mfg
Peter
Joe
Beiträge: 113
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Letzebuerg

Re: Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Beitrag von Joe »

Beim mir funktioniert die Heizung auch nicht, kommt wahrscheinlich durch die längeren Standzeiten.

Vielleicht könnte ein Technik-Seminar zu diesem Thema etwas bringen? Ich habe leider zwei linke Hände.

Joé
Benutzeravatar
Peter B
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Dez 2017, 21:36
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Beitrag von Peter B »

Hallo,
da hilft halt nur Aufmachen, Ersatz besorgen und fummeln was das Zeug hält....aber geht. Wenn man das Jeizu gsvenrul in der Hand hat ergibt sich der Rest von alleine...
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Beitrag von ThomasK »

Das nehmen wir 2019 ins Technikseminar, guter Vorschlag.

Ich hab gerade meine Heizung ausgebaut und das Heizungsventil instandgesetzt. Ich hab noch ein altes in meinem Fundus gefunden, das können wir live instand setzen.

Das Problem lag bei mir an der völlig ausgehärteten Membrane. Die blieb auf zu stehen, auch wenn der Hebel die Mechanik geöffnet hatte.

Gruss Thomas
Alquati
Beiträge: 125
Registriert: Do 8. Mär 2018, 12:59
Dino: Lancia Stratos
Wohnort: München - Anzing

Re: Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Beitrag von Alquati »

Würd Das HV ausbauen, schaun ob schmoder (Dreck) vorm Wärmetauscher ist,
Wärmetauscher ausbauen, oberhalb des Netz sammelt sich auch reichlich Schmutz, Laub etc.
Die Anschlußstutzen - Rohre hin zu den Schläuchen würde ich auch ausbauen und innerlich prüfen auf Rost und Schmutz....es zeigt sich oft gammel.

Rostnarben sind auch immer am Wasserschlauchbund gegeben....diesen Rostansatz beseitigen wenn es noch geht.
Den Wärmetauscher mit Dampfstrahler stark gedrosselt eingestellt spülen....

Kontaktiere mich
Peter
Benutzeravatar
Peter B
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Dez 2017, 21:36
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Frage Heizunngsventil 2.4L Spider

Beitrag von Peter B »

....den Wärnetauscher x eben ausbauen.....hoffe das war ernst gemeint....wenn ja, dann bitte Info wie das x eben gehen soll.......Danke
Antworten