2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

hallo an alle,

bin ja neu in der "dino spider-szene".. habe bisher nur erfahrung mal alten briten (jaguar) und wage mich jetzt an einen italiener...


2 fragen ans forum:

1.) ich habe eine komplett gestrippte, überarbeitete und neu lackierte karosserie und (fast) alle einzelteile eines dino spider serie 1 gekauft und bin jetzt am wiederzusammenbauen..
ich habe natürlich gültige papiere und weiss die seriennummer, aber es fehlt die berühmte metallplakette mit der seriennummer...
denke mal, diese läßt sich nachkaufen und die nummer nachstanzen... aber ist sonst irgendwo an der karosserie die seriennummer ablesbar und wenn ja, wo?

2.) von der vorderradaufhängung habe ich zur zeit nur eine seite (der vorbesitzer ist noch auf der suche nach den fehlenden teilen der anderen seite). notfalls muss ich die fehlenden teile nachkaufen..
ich habe schon im netzt gesucht und ein paar angebote gefunden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, von welcher seite der teil ist, den ich habe.. nachfolgend ein foto des unteren querlenkers.. ist das der linke oder der rechte?
IMG_4846.jpg
IMG_4846.jpg (50.78 KiB) 3484 mal betrachtet

und ganz blöde frage nebenbei... was wäre beim dino spider rechts und links (wenn ich in fahrtrichtung schaue oder gegen die fahrtrichtung)

freue mich auf eure antworten..
danke im voraus und beste grüße, andreas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von Tobi »

Also rechts und links wird immer in Fahrtrichtung gesehen. Also Fahrerseite links. Kann natürlich einen Engländer verwirren ;)
Ich weiß nicht, wie es beim 2000er Spider ist, aber beim 2400er Coupe sind die Aufhängungsteile baugleich mit den anderen Fiat damals und günstig erhältlich. Ich hab da mal gut 100 Euro für ein Paar Querlenker gezahlt. Da lohnt es sich nicht, die einzeln zu kaufen. Den zweiten hab ich dann ein oder zwei Jahre später eh gebraucht.
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von Georg »

Andreas, Dein unterer Querlenker gehört auf die Fahrerseite, zu erkennen an der Aufnahme für die Schub-/ Zugstrebe. Dieses Teil wurde auch im Fiat 2300 verbaut. Aber angeblich soll dort das Blech eine dünnere Wandstärke haben. Wenn Du (D)einen rechten findest, solltest Du vergleichen, ob er der wirklich Dino-Materialstärke hat. Wenn es denn stimmt. Die Fahrgestellnummer findest Du im Motorraum auf der Beifahrerseite in der Nähe des Waschwassersacks. Falls nein, hat man die möglicherweise zulackiert. Georg
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

danke tobi und danke georg..


wenn das der linke ist, habe ich ja schon den teueren...

bei dinoparts kostet der linke nämlich ca € 830,-, der rechte "nur" ca. € 365,-
ich gebe aber die hoffnung nicht auf, dass der vorbesitzer alle fehlenden teile noch findet.. gekauft hat er ja alles angeblich...

aber ich habe auch dankenswerterweise schon angebote von forumsmitgliedern bekommen, sollte er die fehlenden teile nicht finden
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von Matthias Appel »

Die Fahrgestellnummer bei den frühen 2,0l Spider steht auf der Beifahrerseite innen am Kotflügel ungefähr auf Höhe des 3. Zylinders.
Gruß Matthias
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

danke für an alle für eure antworten..

habe jetzt noch eine frage, auch welche seite die jeweilige teile gehören...

der achsschenkel und die radnabe haben ein linksgewinde (werden gegen den uhrzeigersinn festgezogen)..
gehören diese beiden teile auch auf die linke=fahrerseite oder auf die andere?

IMG_4847.jpg
IMG_4847.jpg (128.62 KiB) 3421 mal betrachtet
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von rsspeedy »

Hallo Andreas
generell und bei allen Autos mit diesem Typ von Zentralverschlüssen öffnen sich die Muttern auf der rechten Auto Seite (in Fahrtrichtung gesehen) indem man sie nach rechts dreht - und auf der linken Autoseite öffnen sie sich indem man sie nach links dreht. Unbedingt beim Zusammenbau beachten, sonst verliert man beim Fahren ein Rad!

Viele Grüße
Ralf
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

danke.gif
danke.gif (5.03 KiB) 3341 mal betrachtet
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: 2 Fragen zu Fiat Dino Spider

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Andreas,

sehr hilfreich ist der Ersatzteilkatalog für frühe Fiat Dino Spider - findest Du u.a. bei Superformance als Download:

https://www.superformance.co.uk/fiat/manuals.html
Antworten