Restauration

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

So, nun geht es weiter mit der Inspektion nach dem Sand-Blasting.

Dafür, dass man mir beim Verkauf sagte, dass "nur" in den hinteren Radläufen ein wenig geschweißt wurde, würde ich sagen... sehr beachtlich.

Ich weiß noch nicht, ob das der schlechteste Dino Spider weltweit war / ist. Aber ich gehe tapfer mit voran und freue mich einfach, dass er am Ende wieder so dasteht, wie er gehört.

Viel Spaß damit.

https://www.youtube.com/watch?v=2f09p2YsARs
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Ach ja... und hier geht es auch noch weiter. Was für eine Arbeit für ein einzelnes Teil. Und das ist nur eines von vielen, die noch gemacht werden müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=G8c4BT-WEW8
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Alexander S »

Happy Halloween!

What a fucking freaky Dino horror picture show....

:shock:

Respekt, dass Du das durchziehst!

Wünsche Dir viel Kraft!

Lieben Gruß

Alexander
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

@Alexander: vielen Dank für deine immer wieder aufmunternden Worte.

Aber ich kalkuliere das Thema nur bedingt. Nochmals: was für Alternativen hätte es gegeben? Den Wagen zu verkaufen, ohne meine Vermutungen dem Neu-Erwerber mitzuteilen, was ich hinter der Fassade glaubte, vozufinden? Kann ich nicht, widerstrebt mir massiv. Nachher kommt der Käufer und beschwert sich... zu Recht.
Den Wagen als Restaurationsobjekt verkaufen? Fand ich auch schwierig; technisch war er von mir bereits in einen sehr guten Zustand versetzt worden, dadurch war schon einiges an Geld reingeflossen. Aber der Verlust wäre überschaubar gewesen.
Tatsache ist, dass mir ebendieses Auto ans Herz gewachsen ist, weil ich bereits 6-7 Mal damit in Italien war und gute Erinnerungen an seine Zuverlässigkeit hatte.
Was mich aber am meisetn antreibt, ist, dass dieser Wagen gerettet wird und am Ende besser dasteht als neu. Dann wird er mich 250-300K gekostet haben. Aber einerseits weiß ich dann, was ich habe und andererseits wird er mich sehr wahrscheinlich bis zu meinem Ende begleiten. Wie kann man das bemessen?
Mark hat ja mit diesem Dino angefangen, alles auf Film festzuhalten, auch, um es der Nachwelt zu hinterlassen; ich habe mich mit ihm darüber mehrfach ausgetauscht. Es ist ja nicht nur sein Beruf, der immer weniger erlernt wird; es sind auch die Sattler, Lackierer, Motorbauer, usw. Sollten wir in einer nicht so fernen Zukunft keine Spezialisten mahr haben und das Wissen mit ins Grab geht, dann kann man das hier alles sehr gut dokumentiert wiederbeleben.
Ich sehe das in beinahe allen Werkstätten... es gehen die Leute aus, es kommt nichts mehr nach und viele Betrieb machen zu.

Aber vielleicht dürfen wir in einer ebenfalls nicht allzu fernen Zukunft diese Autos auch gar nicht mehr fahren... auch das kann passieren. Und selbst, wenn uns das nicht mehr passiert, dann vielleicht der nachkommenden Generation, die sich wahrscheinlich auch nicht mehr so dafür interessiert.

Da ich jetzt bald dann mit meinen Autos durch bin, kann ich mich auf das Fahren konzentrieren und mich anderen Themen vermehrt wieder widmen. :)
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

So, hier zwei Videos zur Anfertigung der Inlet-Bögen... die wohl bei den allermeisten Dino Spidern existieren dürften... aber eben nicht bei meinem.

https://www.youtube.com/watch?v=M_XHaS_kIxE

https://www.youtube.com/watch?v=di3LhHC7v0g
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Ich habe gestern mit Mark länger gesprochen... jetzt geht es in die Bütt. Der zweite 2.4 Spider in seiner Werkstatt (in Videos zu sehen), der ebenfalls gestrippt ist, dient als Referenz für meinen 2.4.

Da er nicht alles komplett auf einmal zerlegen kann, weil sonst die Statik fehlt, wird jetzt erst einmal A-Säule und Schweller gemacht... danach kommt der Wagen auf die Vermessungskonstruktion (wo gerade noch ein Maserati steht). Aber ohne Fix-Punkte wird das sonst nie wieder das Auto, wie es sich gehört... bei dem dann die Türen nicht passen, etc.

Da dieses Auto das erste Auto ist, bei dem er eine komplette Video-Dokumentation macht, soll es auch dazu dienen, anderen Werkstätten das HOW-TO zu vermitteln. Auch wird bei jedem Blech eine exakte Blaupause erstellt, so dass zukünftige Interessenten einfach nur die Bleche bei ihm bestellen können, oder eben die jeweiligen Werkstätten von anderen Dino-Nutzern die Blaupause hernehmen können.

Nun aber erst einmal neue Bilder zum Desaster. Viel Spass


what is left by the end of the day.jpg
what is left by the end of the day.jpg (116.73 KiB) 8544 mal betrachtet
under the front fender right side.jpg
under the front fender right side.jpg (85.31 KiB) 8544 mal betrachtet
under the front fender right side 2.jpg
under the front fender right side 2.jpg (81.68 KiB) 8544 mal betrachtet
parts of seat fixation counterparts.jpg
parts of seat fixation counterparts.jpg (73.31 KiB) 8544 mal betrachtet
inner engine compartment left side.jpg
inner engine compartment left side.jpg (93.73 KiB) 8544 mal betrachtet
floor with crab pieces.jpg
floor with crab pieces.jpg (86.59 KiB) 8544 mal betrachtet
floor to A-post-right side.jpg
floor to A-post-right side.jpg (82.05 KiB) 8544 mal betrachtet
floor right rear.jpg
floor right rear.jpg (88.59 KiB) 8544 mal betrachtet
floor back part left side.jpg
floor back part left side.jpg (70.85 KiB) 8544 mal betrachtet
floor back part left side 2.jpg
floor back part left side 2.jpg (69.54 KiB) 8544 mal betrachtet
A-Post 1.jpg
A-Post 1.jpg (105.15 KiB) 8544 mal betrachtet
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Und hier die neuen Bleche, die schon angefertigt wurden.


panels 3.jpg
panels 3.jpg (106.94 KiB) 8542 mal betrachtet
panels 2.jpg
panels 2.jpg (111.45 KiB) 8542 mal betrachtet
panels 1.jpg
panels 1.jpg (102.09 KiB) 8542 mal betrachtet
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Und auch das ist interessant... in England, aber auch in der Schweiz wird das Handwerk wieder erlernt. Das gibt Hoffnung, zumal die letzten Helden langsam aussterben.


https://www.youtube.com/watch?v=qICi5zGF5Qk
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Alexander S »

Faszinierend! Wenn ich überlege wie lange er für das "Heizungsrohr" gebraucht hat ... - mein Spider wird ab kommender Woche vom Lack befreit; bin gespannt was darunter zum Vorschein kommt....

Keep you postet!

Lieben Gruß,

Alexander
Antworten