... und schon ist die neue Messe Retro Classic 2026 in Essen schon wieder eine Woche her.
Wie angekündigt hatten wir wieder einen Stand in Essen, schon alleine aus Tradition und aus Neugier, was wird aus der Messe in Essen mit neuem Veranstalter?
Früher war natürlich immer alles besser, ganz so schlimm war die Messe aber auch nicht. In der Presse und im Internet gibt es schon einiges zu lesen.
Der Veranstalter selbst jubelt die Messe nach oben, da muss man alleine schon von den Besucherzahlen die Sache relativieren. Früher war die Techno Classica fast doppelt so groß wie Stuttgart. 2026 hatte Stuttgart deutlich mehr Besucher mit angeblich 85.000 statt nun in Essen mit "nur" 65.000. Für die Messe Essen ein herber Verlust. Aber schon die Techno Classica hatte Corona nicht gut überstanden und war auf dem deutlich absteigenden Ast. Der Trend setzt sich nun fort. Es fehlen die Hersteller, viele namhafte Händler halten sich zurück, die Spekulanten sind weg, das spürt man. Ist aber auch gut so, jetzt sind die Liebhaber wieder unter sich. Und eine Schrauber Messe war die TC nie.
Der Trend zu Youngtimer setzt sich fort, dafür kommt dadurch jüngeres Publikum in die Szene.
Die Halle 3 war diesmal wirklich hervorragend bestückt mit richtig tollen Autos, viel besser als letztes Jahr, die Clubhalle wurde aufgewertet, der Rest muss nachgebessert werden. 2 Hallen weniger würde der Messe gut tun.
Seitens Dino waren ca. 7 Stück 246 vor Ort und ein blauer Dino Spider 2,0 Serie1, neben unseren beiden Clubautos. Leider war kein einziges Coupé und kein GT4 vor Ort.
Wir wollen wenn möglich im Herbst nach Dortmund zur Techno Classica als Besucher, ohne Stand. Danach diskutieren wir, ob und wo wir wieder einen Club-Stand machen wollen. Viele Kontakte und einige neue Mitglieder hatten wir auch dieses Jahr. Und ein schönes zusätzliches Clubtreffen war und ist die Messe immer, auch wenn der Zeit- und Arbeitsaufwand dafür nicht zu unterschätzen ist.
Für mich war der Spruch der Messe an unserem Stand von einem unbekannten älteren Besucher der den 246 bewundert hatte:
"Der 246 ist so schön, ich würde mich jeden Tag mit einem Stuhl daneben setzen und ihn anschauen. Waschen würde ich den nie, den würde ich immer nur ablecken..."
Solange so begeisterte Fans zu uns kommen, lohnt sich der Aufwand.
Viele Grüße und happy Dino'ing
Matthias
Retro Classic Essen 2026
-
Matthias Appel
- Administrator