Verrück aber wahr, wiederherstellung eines 2L Coupe

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Polzenban
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Verrück aber wahr, wiederherstellung eines 2L Coupe

Beitrag von Polzenban »

Hallo zusammen,
Verrückt aber wahr, Wiederherstellung eines 2L Coupe.
Zur Geschichte : Letztes Jahr ( Januar 2012 ) erbte ich von einem Bekannten einen Fiat Dino in grausigem Zustand. Der Wagen stand Jahrelang in einem offenen großem Carport, und wenn ich meine Jahrelang, dann ist es auch so gemeint, seit 1975 :shock: Ich schaute mir das Fahrzeug mit meinem Sohn ( 16 Jahre alt ) an. Eine Dreckschicht ohne gleichen auf dem Auto, die Farbe war kaum zu erkennen :shock: . Da ich mich mit Fahrzeugwideraufbauten gut auskenne ( Aus meiner Jugend als Schrauber und Schweißer verschiedenster Fabrikate, Hobby ) und ich dieses Thema eigentlich abgeschlossen hatte, wollte ich das Kaos schnellst möglich los werden. Doch diese Rechnung hatte ich ohne meinen Sohn gemacht ( Papa du kannst doch so etwas :D ) Der Platz ist da und aus meiner Vorzeit als Schrauber auch das Werkzeug und Maschinen. Also Abtransport in die heimische Werkstatt ! Nach dem Säubern wurde schnell klar, das Auto ist komplett :D .
Lange Rede kurzer Sinn, wir , Ich und mein Sohn haben angefangen :twisted: Zudem muss gesagt werden, der Wagen wurde schon einmal vor der Abmeldung 1975 versucht zusammen geschweißt zu werden :shock: Vormals Gelb, dann viel Spachtel und Blech, dann Rot !
Wir machen gute Fortschritte, nachdem uns beide A-Säulen zu Füßen lagen und wir feststellen mußten das der Motor ein abgerissenes Auslassventiel beinhaltete. :shock:

Nun meine abschließende Frage:
Sind wir die einzigen verrückten oder sind dort noch welche unterwegs ?
Wir sind im Ruhrpott daheim und würden uns über gleichgesinnte freuen zwecks Austausch von Erfahrungen der braunen Oxidation und Technik, bzw. Teileversorgung.

Danke an alle im Voraus.

Grüße
Polzenban
Tobi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Verrück aber wahr, wiederherstellung eines 2L Coupe

Beitrag von Tobi »

Da gibt es schon noch mehr Verrückte. Und die findest Du auch genau hier. Hier wird Dir auch sicherlich geholfen.
Viel Spaß beim Restaurieren! Ich hofe, Du hast ein paar Fotos für den Vorher-Nachher-Vergleich gemacht ;)
Polzenban

Beitrag von Polzenban »

Hallo Tobi,
danke für deinen Zuspruch, ich werde versuchen einige Fotos zur Verfügung zu stellen und einmal im Monat einen Bericht zu schreiben, aber nur wenn Interesse besteht :)
würde mich sehr freuen wenn sich noch mehr ambitionierte melden würden.

Danke
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Hallo, wie Tobi schon sagt - es gibt noch viele weitere mehr oder weniger Verrückte! Weitaus mehr, als man sich bei der Seltenheit des Autos denken würde. Über dieses FGorum bzw. die Personen, die hier bzw. im Dino Register Deutschland aktiv sind, lässt sich auch vieles an Teilen und noch mehr an Rat organisieren - auch wenn das 2l Coupé in D deutlich seltener als das 2,4er ist. Viel Spass! Gruß, Thomas
Polzenban

Beitrag von Polzenban »

Hallo, danke für eure Beiträge, ich bin relativ neu bei euch und finde dieses Forum auch gut und die Ratschläge auch. Mir fehlt allerdings eines, wie in meinem Beruf auch, und das sind die Gesichter zu den Beiträgen. Ich möchte keinen auf die Füße treten oder so, aber wenn ich mich mit meinen Freunden ( beruflich ) über den großen Teich unterhalten muß und oftmals nicht weiß ( Face to Face ) wer es ist,( Ansprechpartner) fällt mir die Kommunikation einfach schwer.( sicher möchtet Ihr auch gerne wissen wer wir sind :D )
Deshalb meine Frage, gibt es so etwas wie einen Stammtisch ? Diese Fahrzeuge sind sehr selten und deshalb finde ich, das hier eine Erhaltung schon eine große Sache währe !
Mein Sohn und ich haben schon gute Kontakte nach Österreich und sehr gute Erfahrungen gemacht ( Dank an Helmut und Petra ) die gibt es doch bei uns sicherlich auch :D .

Erst einmal Lieben Dank und gibt es jemanden in NRW bitte schreiben ?
Grüße
Polzenban und Sohn.
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Die nächstbeste Gelegeneheit eine ganze Menge Dino-Gesichter zu sehen und kennen zu lernen ist das sogenannte Technik Seminar, was wir alljährlich im November veranstalten. Dieses Jahr wird es am 30.11. stattfinden, in der Nähe von Würzburg - nicht ganz NRW aber auch nicht völlig ausser Reichweite. Nähere Infos dazu folgen demnächst auf diesem Kanal. Gruß, Thomas
Matthias Appel
Administrator

Beitrag von Matthias Appel »

Oh, Verrückte haben wir hier genug, das ist bestimmt kein Problem ;-)
Aber ein DIno-Beitzer im ruhrgebiet klingt gut, der könnte evtl. auch bei der nächste TechnoClassica unterstützen ;-)
Auch die aufwändige Restaurierung eines Dino Coupes schreit geradezu danach, als Bericht in der nächste Bella Macchina veröffentlicht zu werden.
Könntest du dazu ein paar Zeilen schreiben und ein paar Bilder schicken?
Du kannst dich ja einmal kurz melden unter mail@matthiasappel.de

Dass wir hier ein ganzer Club sind, hast du bestimmt im Forum schon bemerkt. Vom Technikseminar wurde bereits berichtet und das nächste Treffen im Frühjahr (Mai/Juni) findet im Rheinland statt, ganz in der Nähe von dir. Dort kannst du uns gerne besichtigen :-)

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Polzenban

Beitrag von Polzenban »

Hallo zusammen,
ich habe einmal ein Foto hochgeladen in - Galerie - Mein Dino.
das war kurz nach der Reinigung, allerdings nur von außen. Sieht doch gar nicht so schlimm aus, oder ?
Nun ja, wie beschrieben gibt es einige :evil: Überraschungen.

Grüße
Polzenban
Antworten