Fiat Classiche

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Matthias Appel
Administrator

Fiat Classiche

Beitrag von Matthias Appel »

Hat von euch schon mal jemand etwas von Fiat Dino matching numbers oder "Fiat Classiche" gehört ???

Gestern rief mich ein netter Herr an, er wolle sich den Fiat Dino 2,4l Spider aus mobile.de in Pianezza anschauen und evtl. kaufen.
Normalerweise halte ich mich bei Verkaufsberatungen zurück, da ist jeder selbst seines Glückes Schmied.

Aber wenn ich mir dieses Auto so anschaue, Coupe-Felgen ohne Radkappen, abgerundeter Windschutzscheibenrahmen vom frühen 2,0l, interessante, individuelle Innenausstattung, der Hubbel auf der Rücksitzbank, auch vom 2,l Spider, die eng zusammen stehenden Auspuffrohre vom 2,0l Spider (beim 2,4l Spider sind die viel weiter auseinander, eher fast auf der Höhe der Blinker), die große Dinoplex, das sehr tief sitzende Pininfarina Emblem vor dem Hinterrad also bei dem Auto hätte ich ein schlechtes Gefühl, und das Ganze für über €100.000,-. Hier möchte jemand Kohle machen mit einem zusammengeschusterten Auto.
Die Fahrgestellnummer 1272 passt zum 2,4l , viele Bauteile aber eher zum 2,0l. Vielleicht hat das Auto ja mal ein neues Heck erhalten.

Der Verkäufer wirbt mit matching numbers und einem Zertifikat der Fiat Classiche, dass Fahrgestellnummer und Motornummer zusammen gehören würden. Von solchen Geschichten habe ich noch nie etwas bezüglich der Fiat Dinos gehört.

Das Ganze erscheint mir sehr abenteuerlich. Dem Herren habe ich dringend empfohlen beim Kauf sehr vorsichtig zu sein und nur dann den weiten Weg nach Italien zu reisen, wenn er sich so wie so einen schönen Tag in Bella Italia machen möchte.

Matthias
MarkusWi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fiat Classiche

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Matthias,
dieses Spider-Angebot ist auch mir bereits aufgefallen und habe es umgehend ad acta gelegt.
Abgesehen von Deinen Aufzählungen passt auch so einiges mehr nicht zu solch einem Preisaaufruf.
Bei einer derart strammen Summe sollten dann auch Originalitäts-Details wie Motorraum- und Kofferraumlackierung, keine Zusatzbohrungen in den Türverkleidungen, visueller Gesamteindruck, Verdeckzustand, usw. passen. Auch hätte ich vorab dann gern einmal Bilder vom Unterboden gesehen.
Der Preis allein für das Flugticket wäre mir zu schade, dazu noch der Zeitaufwand.
OK, das alles sind natürlich rein subjektive Wahrnehmungen.

Was es allerdings bei Dinos generell nicht gab waren "matching numbers", also im Wortlaut die zur Fahrgestellnummer exakt passende Motornummer.
Die 2.0- und auch 2.4-Motoren wurden nach meiner Information komplett separat gefertigt und erst im jeweiligen Werk den Fahrzeugen (Fiat Coupé, Fiat Spider, Dino) je nach aktueller Verfügbarkeit zugeordnet. Ziemlich italienisch eben, hat aber funktioniert.
Auch von einem "Fiat Classiche"-Zertifikat habe ich noch nie etwas gelesen, jedoch lerne ich gern dazu.

Viele Grüße
Markus
dirk

Re: Fiat Classiche

Beitrag von dirk »

Das mit der Nummer 1272 ist eine ganz kuriose Geschichte. Nummer 1272 ist gesichert und nachweisslich als Prototyp im Sicherheitszentrum Orbassano gecrasht worden. Offensichtlich hat hier jemand , da die Fahrgestellnummer nicht belegt war, die Gelegenheit genutzt und ein anderes Auto genommen. Was für ein Auto ist es nun ? Und hier wird es schwierig. Der Motor und Getriebe sind nachweislich vom 2.4 . Der Rest ist ein 2.0 er mit Plattfedern hinten und den engstehenden Auspüffen von Matthias richtig erkannt. Wahrscheinlich ist es damals im Zuge des Modellwechsels von 2.0 auf 2.4 gelungen das Auto mit der Fahrgestellnummer 1272 als 2.4 zugehörig zu registrieren.
Das Auto ist in sehr mässigem Zustand und erfordert einen ziemlich hohen Restaurationsbetrag. Ein echter 2.0 ist im Vergleich geradezu ein Schnäppchen. Dirk :shock:
Antworten