vielen Dank für eure Kommentare, auch von Klaus ^^. Hier sei gesagt, dass der Schweller rausgeflext wurde, als die Tür zu war, somit der Verkleidung nichts passiert ist.
Am Anfang standen einige wichtige Überlegungen zur Restauration. Ich habe tausend Mal hin- und herüberlegt, ob ich eine sogenannte Nuts'n Bolts Restauration machen lassen soll. Dafür gibt es eine erstklassige Adresse in England. http://www.dinouk.com/dino%20spider%20restoration.html. Ich habe mit den Jungs dort telefoniert und den möglichen Aufwand "schätzen" lassen. So über den Daumen wäre ich (ohne Neuteile) bei ca. 50-60000 Euro gelandet, also zerlegen, aufbauen, lackieren und zusammenbauen. Da wäre noch kein Sattler dabei gewesen. Aber die Jungs sind gigantisch... ich habe inzwischen mit einigen britischen Liebhabern gesprochen, die dort die Arbeit machen lassen. Aber ich habe sicher keine Gelddruckmaschine im Keller stehen und muss mit meinen Mitteln klar kommen.
Die wichtigste Überlegung aber war... ich will das Auto nachher fahren. Klar... möglichst nicht im Regen und sicher nicht im Winter. Wenn mal ein kleiner Kratzer dran kommt in der Zukunft, möchte ich mich nicht gleich im Hafenbecken versenken müssen. Daher bekommt mein Dino eine Restauration, die sicher als gut, vielleicht aber nicht 100% sein muss... aber am Ende den Wagen in einen Zustand versetzt, in dem er die nächsten 20-30 Jahre mindestens als richtig gut bezeichnet werden kann. Der gesamte Rost muss weg, alle Spaltmaße müssen stimmen und alle alten Farbschichten müssen runter. Im Kern geht es um die substanzielle Grundlagenarbeit, also die Basis... die muss stimmen.
Um es an einem "kleinen" Besispiel deutlich zu machen: die Chromleiste unter den Türen waren auf beiden Seiten mit je 3 Schrauben durchbohrt und befestigt worden. Das kann ich ganz schlecht ertragen. Superformance hätte die Clips gehabt für wenig Geld, aber das war einem Vorbesitzer nicht wichtig. Wenn ich also an der Stelle schon mal anfange, dann will ich nicht nur Kosmetik machen, sondern gleich den Schweller (auf dem das ja aufsetzt) als perfekt wissen; und da ich bereits wusste, dass die inneren Stehbleche sich teilweise aufgelöst hatten, kann man an der Stelle gleich den gesamten Job machen. Wenn alles wieder zusammengebaut und lackiert ist, dann bekommt er eine Chromleiste mit Clips.
Inzwischen sind die Farbschichten fast ganz runter...
Und hier von der anderen Seite... deutlich zu sehen, dass der Blechabschluss nach unten noch Arbeit braucht... aber da sind eh die meisten gespachtelt.
Vorne kann man gut die vielen Farbschichten noch sehen... aber grundsätzlich war er anscheinend noch in keinen schlimmen Unfall verwickelt gewesen.
Und hier ist schon der Schweller geschweißt... es geht schnelll beim Aumüller und das weiß ich sehr zu schätzen.